Geschirrspüler privileg kompakt 45n kaputt

HAllo,

mein Geschirrspüler ist kaputt. Er hört nicht mehr auf Wasser abzupumpen. Ich habe den Ein/Aus-Knopf bedient, den Stecker rausgezogen und nichts ändert sich, sobald er Energie hat, fängt er sofort an zu pumpen und hört auch nach 2 Stunden nicht auf.

Weiß jemand, ob man das manuell einfach reparieren kann? Ich will kein Dienst anrufen, das wird zu teuer? Ich habe keine Kohle, wohl auch nicht für einen kleinen neuen.

Grüße
J.

Guten Tag, Johnnybi,
Privileg ist ein Handelsnahme. Dafür bekommen auch renommierte Sevicewerkstätten keine Unterlagen. Pauschal zu diesem Thema: Wenn ständig die Pumpe läuft, ist sehr wahrscheinlich irgend etwas innerhalb des Spülers undicht. Dadurch läuft Wasser in die Bodenwanne und löst den Wasserschutz aus. Kippe den GS ca. 60° nach vorn. Dann wird wahrscheinlich Wasser herauslaufen. Lege Scheuerlappen bereit!Stelle ihn wieder in Betriebsstellung. Versuche ihn danach zu starten. Wahrscheinlich funktioniert er dann wieder. Dies ist aber nur die halbe Wahrheit: Danach mußt Du die Undichtigkeit suchen. Meist ist es die Umwälzpumpe (das ist die größere!). Wenn man dort Kalkablagerungen findet, ist sie meist „ex“. Eine Reparatur der Pumpe ist schwierig und für Laien absolut nicht zu empfehlen. Denke daran, dass nach einer Reparatur das Gerät auf elektrische Berührungssicherheit (nach DIN) überprüft werden muß!

Bei Nachfragen: [email protected]

Viel Erfolg! Walter Lux

Vorsicht! Vor arbeiten an elektrischen Geräten,
Netzstecker ziehen!!

Es wird sehr wahrscheinlich Wasser in der Bodenwanne sein, da reagiert der Aquastop und die Laugenpumpe läuft ständig.
Wasser entfernen und Maschine dann einschalten.
Nun vorsichtig beobachten, wo das Wasser herkommt…

Tolle Antwort. Dein Ratschlag hat funktioniert. Naja vielleicht läuft sie noch ein zwei mal…was kostet den so eine Reparatur oder das Auswechseln der Pumpe. Es kann ja gut sein, dass ein NEukauf günstiger ist, wenn überhaupt.

Guten Morgen,
den Rep.-Preis kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiss, was undicht ist. Außerdem kenne ich das Gerät nicht (oder was bei Privileg darunter steckt). Ich kann Privileg nicht leiden, weil ich meist Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung hatte. Fachhandel bzw. Werkstatt des Vertrauens ist immer besser.
Ob die Rep. sinnvoll ist, hängt auch vom Alter und dem Gesamtzustand des Gerätes ab.

Viele Grüße W. Lux (www.lux-team.de)

Hallo,ich bin leider nicht der richtige Ansprechpartner für Dein Problem es tut mir leid .mfg. kallek

Hi,
in der Bodenwanne befindet sich Wasser das einen Schwimmer angehoben hat.
Der Schwimmer betätigt über einen Mikroschalter die Abwasserpumpe.
Mit einem Schwamm austrocknen, dann funktioniert die Maschine wieder.
Wenn nach kurzer Zeit wieder Wasser in der Bodenwanne steht ist die Dichtung der Umwälzpumpe defekt.

nicki