geschirrspüler probs mit abwasserpumpe

hallo,

mein geschirr wird irgendwie nicht richtig sauber und es liegt weder an zu wenig salz oder anderen zu verwendenden mitteln. der sieb ist auch sauber, det isset also auch nicht.

irgendwo tiefer hängt dreck und der kommt immer wieder beim programmablauf hoch und hängt sich am geschirr fest.

nun wollte ich die abwasserpumpe mal anschauen, aber wo ist das ding denn und wie komme ich daran? meine gebrauchsanweisung erwähnt diese pumpe zwar, beschreibt aber nicht wo sie steckt und wie man vorgeht.

kann mir wer rat geben wie ich die pumpe finde und prüfe wo da dreck hängt?

LG
nina

Hallo Nina,
bevor Du mit dem Schraubenzieher loslegst, versuche doch erst einmal einen sogenannten Reinigungsspülgang. Dazu gibt es von den verschiedensten Anbietern Geschirrspülmaschinen-Reiniger. Das sind Plastikfläschchen von ca. 200 ml Inhalt, am Mittwoch müßte es diese auch bei Aldi im Sonderangebot geben.

Dabei die leere Maschine auf den heißesten Spülgang einstellen (ohne Geschirr), das Verschlußplättchen vom Deckel abziehen und dann diese
Plastikflasche am besten in den Besteckkorb mit dem Deckel nach unten
stellen.

Die Maschine ist anschließend blitzblank und das Problem hat sich dann vielleicht schon erledigt.

Ansonsten würde ich nur die Teile aufschrauben, die ich selbst erreichen kann (siehe dazu die Bedienungsanteilung Deines Geschirrspülers).

Viel Erfolg. M.P.

dat mit dem fläschchen habe ich 3 mal hintereinander gemacht im vorfeld vor dem posting.

und in der gebrauchsanweisung steht leider kein hinweis über das innenleben und deren platzierung oder wie ich die rückfront ablöse, da
sie nicht verschraubt ist. die wollen dass man den techniker ruft*g

typisch siemens wohl.

habe es auch mit rohrfreizeuchs versucht.

werde mal im netz schauen ob es hier hilfe gibt zum öffnen und selbst
die pumpe reinigen.

danke aber für den versuch.

LG
nina