Geschirrspüler pumpt auch wenn sei aus ist

Was kann das sein wenn der Geschirrspüler immer weiter abpumpt auch wenn die Tür offensteht oder die Maschiene ausgeschaltet ist?
Sie arbeitet nicht weiter sondern pumpt nur.

Hallo,

das ist ein wirklich seltsames Phänomen. M.E. ist der Schalter, der für die Pumpe zum Ein- bzw. Ausschalten zuständig ist, defekt; d.h. er hängt fest im Ein-Zustand. Ich weiss jetzt nicht, ob in deiner Maschine ein mechanischer Schalter oder ein Relais werkelt. Versuch einmal, gegen die obere Blende zu klopfen mit der Flachen Hand ein kräftige Ohrfeige geben, evtl auch auf der Innenseite), wenn das Teil pumpt. Dort sitzt nämlich die Steuerungselektronik. Wenn du Glück hast, fällt das Relais ab(schaltet aus)oder ein mechanischer Schalter nimmt wieder den Aus-Zustand an. Falls das nicht hilft, sollte ein Service-Mechaniker bemüht werden.
Viel Glück!
Gruss
stockineu

Was kann das sein wenn der Geschirrspüler immer weiter
abpumpt auch wenn die Tür offensteht oder die Maschiene
ausgeschaltet ist?

Hallo und guten Tag erst Mal,
ich könnte mir vorstellen, dass das an der Hauptsteuereinheit liegt. Oder vielleicht klemmt auch nur die Sicherheitsabschaltung im Schloss.Aber da bin ich leider kein Fachmann für. Die muss ja beim Öffnen sofort ansprechen.
Hoffe, dass jemand anderes mehr weiss.

Gruß aus dem Münsterland
Martin

Was kann das sein wenn der Geschirrspüler immer weiter
abpumpt auch wenn die Tür offensteht oder die Maschiene
ausgeschaltet ist?

Hallo,

sieht nach aktiviertem „Aquastop“ aus.

Also, entweder ist wirklich ein kleiner See in der Maschine und deshalb versucht die Maschine permanent abzupumpen oder …

Es gibt aber auch viele andere Ursachen.
Bei der Maschine meiner Mutter hat eine Maus Gefallen an dem Styroporschwimmer gefunden und diesen halb zerlegt und dabei angehoben - der Schwimmer saß dann auf einer Mischung aus Mäusekot und Styroporkügelchen auf …

Folge: rien ne va plus - außer der Pumpe.

• cph -