Geschirrspüler pumpt Wasser nicht richtig ab

Hallo,

mein Elektrolux Geschirrspüler pumpt das Wasser nichtmehr richtig ab. Es geht soweit, dass das Wasser schon wieder vorn heraus läuft.
Ich habe bereits alles im Innenraum auseinandergeschraubt, an das ich rankommen konnte, verstopft war hier nichts und auch das Schaufelrad ist nicht blockiert. Wenn ich den Abflussschlauch allerdings in einen Schlauch lege wird das Wasser abgepumpt, hebe ich nun den Schlauch etwas nach oben passiert nichts mehr. Kann es sein, dass die Pumpe einfach zu schwach ist? Ich bin ratlos.

Hallo1

was machst Du mit dem Ablaufschlauch ? Das verstehe ich nämlich nicht,einleiten in Schlauch? Verlängerst Du ihn ?

Ist der Schlauch frei,keine Knicke,nicht drin verstopft ? Ist die Einleitungsstelle zu hoch ? Max. Höhe steht in der Anleitung.

Was ist an der Einleitstelle am Siphon etwa,ist dort verstopft,oder kommt etwa sogar von dort Abwasser zurückgelaufen ?

Kommt Schlauch unten oder oben aus dem Geschirrspüler raus ?
Wenn unten,dann muss man den Schlauch einmal im weiten Bogen bis etwa Oberkante des Gerätes hochheben,also eine Schlaufe anlegen,ab dort gehts dann zur Einleitstelle am Siphon.
Kommt Schlauch oben raus,dann ist das nicht nötig,weil ja vorhanden.

mfG
duck313

Hallo,

ich habe den Abwasserschlauch vom Siphon abgemacht, in einen Eimer gelegt und die Maschine auf abpumpen gestellt, hierbei fließt das Wasser wunderbar heraus aber nur solange der Schlauch flach auf dem Boden liegt. Hebe ich den Schlauch an fließt kein Wasser mehr. Der Abwasserschlauch kommt unten aus dem Geschirrspüler. Das Wasser wird also schon abgepumpt, allerdings kann es anscheinend nicht nach oben gepumpt werden, weil Kraft fehlt?!?

Weiterhin ist mir ausgefallen, dass der Geschirrspüler während er eigentlich Wasser nach draußen Pumpen soll auch Schmutzwasser zum oberen Rotor der Maschine gepumpt wird und somit wieder in die Maschine gelangt. Meine Vermutung ist nun dass dadurch die Kraft fehlt, um Wasser nach außen zu pumpen, ich kann allerdings keinen Grund dafür finden.