Hallo,
hoffe, ich bin hier richtig, denn ich bin neu hier.
Und hier gleich mein Problem: Meine Spülmaschine streikt seit ein paar Tagen. Bis jetzt lief sie immer einwandfrei. Da ich kein Geld für die Reparatur durch einen Experten habe, muss ich versuchen, das Problem selbst zu lösen.
Die Maschine pumpt das Wasser nicht mehr ab. Alles andere scheint noch zu funktionieren. Ich habe es bereits in den verschiedenen Programmen ausprobiert. Statt einem Pumpgeräusch hört man nur ein leichtes Brummen (so ähnlich wie beim Trocknen des Geschirrs am Ende des Programmes.)
Ich habe bereits das Wasser abgeschöpft, die (zwei) Siebe entfernt und gereinigt und (so weit es ging) geschaut, ob sich eventuell Scherben o.Ä. darin befinden. Fehlanzeige. Auch der Abflussschlauch scheint weder beschädigt noch geknickt zu sein.
Als ich das Programm dann erneut startete, klappte der Wasserzulauf perfekt und das Geschirr wurde auch gepült. Aber das schmutzige Wasser wurde erneut nicht abgepumpt.
Jetzt ist die Maschine wieder voller Wasser, was ich jetzt mühseelig rausschöpfen muss.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Könnte es eventuell mit dem Aquastopp zusammenhängen? Oder mit einer Rohrverstopfung unter der Spüle (dahin fließt das Abwasser normalerweise…) ?
Oder könnte tatsächlich die Pumpe den Geist aufgegeben haben ?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine und weiss, wie teuer ein Austausch der Pumpe in etwa wäre ?
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.