Geschirrspüler Siemens Lady Plus pumpt nicht ab

Hallo,
ich habe das Gerät „von Oma“ bekommen, es ist wohl schon älter (?), aber angeblich bisher nur ein einziges Mal zum Testen gelaufen.
E.Nr.: SN 4523 00, FD: 6707 23752
Problem: das Wasser wird nicht abgepumpt, steht bei Programmende noch zentimeterhoch sichtbar in der Wanne.
Als ich vor ein paar Tagen das Gerät übernahm, waren noch dicke Reste von Salz oder Reinigungsmittel auf dem Boden der Wanne; also scheint auch schon bei dem damaligen Testlauf nicht richtig gespült und abgepumpt worden zu sein.
Was ist der wahrscheinlichste Fehlerverursacher und wie komme ich an Schläuche, Pumpe, Relais, um den Fehler einzukreisen?
Im Voraus vielen Dank für Hinweise.
Friedhelm

Problem: das Wasser wird nicht abgepumpt, steht bei
Programmende noch zentimeterhoch sichtbar in der Wanne.
Als ich vor ein paar Tagen das Gerät übernahm, waren noch
dicke Reste von Salz oder Reinigungsmittel auf dem Boden der
Wanne; also scheint auch schon bei dem damaligen Testlauf
nicht richtig gespült und abgepumpt worden zu sein.
Was ist der wahrscheinlichste Fehlerverursacher und wie komme
ich an Schläuche, Pumpe, Relais, um den Fehler einzukreisen?
Im Voraus vielen Dank für Hinweise.

Hallo Friedhelm,
Deine konkrete Maschinentype kenne ich nicht, aber da sich noch niemand gemeldet hat, versuche ich mal Dir ein paar allgemeine Tipps zu geben.
Hörst Du das deutliche Geräusch der Pumpe? Wenn nein, dann liegt es an der Steuerung, = Arbeit eines Monteurs.
Versucht die Maschine zu pumpen, dann ist warscheinlich etwas verstopft. Ich nehme ja an, Du hast die Siebe im Boden der Maschine herausgenommen und gesäubert. Wenn die Siebe heraus sind, kann man bei manchen Maschinen das Flügelrad der Pumpe erkennen. Dieses mal überprüfen, ob es sauber ist.
Anderer Tipp währe: den Anschluss des Ablaufschlauches am Syphon überprüfen. An dieser Engstelle sammelt sich manchmal etwas an. Finde ich aber unwarscheinlich, da dieser Anschluss wohl neu gemacht wurde.
Viel Erfolg.
Gruß, Edi