Geschirrspüler spült nicht sauber

Seit ein paar Tagen befindet sich am gespülten Geschirr an manchen Teilen (überwiegend Gläser) ein grauer, harter, körniger, sandartiger Belag.
Die Maschine ist ca 7 Jahre alt.
Was kann ich tun?
Vielen Dank im voraus.

hallo,leider kann ich nicht weiter helfen .
ich besitze keinen Geschirrspüler mehr.
hatte aber nie selbiges problem .lg. VINJONICE

Hallo!

Ich bin kein Experte, kann nur bedingt weiterhelfen.

Siebeinsatz ist sauber?

Welcher Reiniger wird benutzt?

Würde mal Essigkonzentrat in das Klarspülerfach einfüllen. Hilft super gegen Kalk!

Versuch ist es wert.

Hier tipp ich auf Kalk. Gibt es einen Filter auf der Frischwasserseite? Mal nachsehen, ob die Maschine ein Entkalkungsprogramm hat. Bei 7 Jahren evtl. mal nach einer neueren Maschine umsehen.

Hallo dschinn , ich würde die Maschine mit Spezialreiniger (in jedem Drogeriemarkt erhältlich )einmal heiß durchlaufen lassen ,danach Maschinensalz und Klarspüler kontrollieren gegebenenfalls auffüllen.In den flügeln die das wasser einsprühen sind kleine Löcher ,die solltest du vielleicht auch mal mit einem Zahnstocher freipieksen ,Da setzten sich auch oft Speisereste ab und die Maschine spült dadurch nicht mehr sauber .wenn das alles nichts hilft musst du wohl einen Experten dafür kommen lassen .Aber vielleicht konnte ich dir ja damit helfen .Viel Erfolg und liebe Grüße Silvia Derricks