vielleicht gibt es ja irgendwo jemanden, der mir mit meiner Spülmaschine helfen kann…
Mein Geschirrspüler ADG 6330 / 4NB von Whirlpool zieht Wasser, spült aber nicht.
Für ca. eine halbe Minute holt er Wasser und ca. 1 Minute sprudelt das Wasser in der seitlichen Wassertasche. Die Umwälzpumpe schaltet mehrmals ein, brummt seltsam und rattert. Mittlerweile sammelt sich Wasser unten in der Maschine (Spülkammer).
Nachdem die Umwälzpumpe mehrmals angelaufen ist, pumpt die Maschine das Wasser ab und das Programm stoppt.
Da wir bei uns in der Regien sehr weiches Wasser haben, kann eigentlich nichts verkalkt sein……….
Die Umwälzpumpe haben wir auch schon separat an den Strom angeschlossen. Rattert zwar, aber läuft.
Der kleine Rotor hat auch noch genug „Kraft“, mit der Hand kann man ihn nur schwer festhalten / stoppen.
Kennt jemand dieses Problem? Kann es elektrisch bedingt sein?
Ferndiagnosen sind immer schwierig… aber wenn Du schon meinst, dass sich die Pumpe seltsam anhört, dann wäre es ja naheliegend, dass es auch daran liegt.
In der Spülmaschine sind immer zwei Pumpen eingebaut. Eine große, die viel Druck bringt und das Wasser in der Maschine beim Spülvorgang umwälzt und eine kleine, um das schmutzige Wasser nach der Arbeit in den Abfluss zu befördern.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das die große Pumpe die Geräusche und Probleme macht.
Bei der großen Pumpe ist meistens die Dichtung an der Pumpenwelle die Schwachstelle. Irgendwann kommt hier Lauge durch und gelangt in das vordere Kugellager des Elektromotors der Hauptpumpe. Dieses rostet dann fest, wird schwergängig und macht Geräusche.
Wäre also eine mögliche Ursache… kann aber auch was ganz anderes sein… die Elektronik der heutigen Maschinen ist nicht mehr durchschaubar.
Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie weiter. Schau mal ob Rost oder weiße Verkrustungen am Motor der Pumpe erkennbar sind. Dann ist da was undicht.
Wenn nicht, dann Pumpe ausbauen und schauen, ob das Pumpenrad beschädigt oder durch Fremdkörper blockiert ist.