Geschirrspüler stinkt beim spülen

Guten Morgen,

seit ca. 2 Wochen habe ich ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Ich hab auch schon gegoogelt, es gibt noch andere mit dem Problem, doch niemand wusste eine Lösung. Ich hoffe, hier ist’s anders.

Und zwar: Während des Spülvorgangs fängt es auf einmal an, in der Küche heftigst nach Chlor zu riechen. Keine Ahnung obs Chlor ist *g*, aber ein beissend, stechender Geruch, der Chlor sehr ähnlich kommt. Der Geruch bleibt dann mehrere Stunden in der Küche und wenn ich vergesse, die Küchentür zu schließen, zieht sich der „Duft“ durchs ganze Haus.

Ich reinige meinen Geschirrspüler regelmäßig (inkl. den Sieben) und stelle kein übermäßig verdrecktes Geschirr rein. Salz und Klarspüler ist vorhanden und die Marke habe ich seit dem einen Jahr, wo der Geschirrspüler läuft auch nicht gewechselt. Das einzige: Ich bin derzeit von Tabs auf Pulver umgestiegen. Aber ich glaub nich, dass das damit zusammen hängt. Der Geruch ist zu extrem dafür.

Hoffentlich hat jemand eine Lösung.
Besten Dank im Voraus!

Ergänzung: ich hab vor ca. ner Woche so nen Abflussreiniger in die Spüle gekippt. Da sich das ding mehr oder weniger am selben Abfluss wie der Geschirrspüler befindet, könnte es sein, dass da irgendwas rüber ist? Weil, als ich gerade in die Küche bin, kam mir der „Geruch“ schon etwas bekannt vor… aber wie geht das weg? soll ich den geschirrspüler vielleicht mal leer laufen lassen?

Hi,
das hab ich genau bei meiner Miele Spühlmaschine so erlebt, der ganze Spuk dauerte etwa 2 Wochen dann war es seltsamerweise wieder weg.
Das könnte tatsächlich am Rohrreiniger liegen, es könnte zeitlich passen daß ich damals auch nen Rohrreiniger verwendet hatte.
Es roch so extrem streng fast als würde die Arbeitsplatte kokeln, was aber Quatsch ist da direkt die Edelstahlspühle darüber nur lauwarm war.

gruß Jürgen