Geschirrspüler stoppt mitten im Programm

Liebe/-r Experte/-in,
Seit heute stoppt unser Neff Geschirrspüler SI339B mitten im Programm. Das Geschirr ist nass, teilweise sauber, aber es steht weder Wasser noch Schaum im Geschirraum. das Geräusch ist auch ein wenig seltsam, es surrt mehr, nicht so ein Spülgeräusch. Es hat eventuell kurz nach einem verschmorten Kabel gerochen, aber wir sind nicht sicher, kann auch von einer Kerze gewesen sein.
Er ist 8 Jahre alt - meine Hauptfrage ist - sollen wir eine Reparatur in Erwägung ziehen oder gleich ein neues Gerät kaufen?
Vielen Dank für Ihre Meinung

Petra aus Baden bei Wien

Liebe Petra,

ich war 5 Jahre Produktmanager für Geschirrspüler einer anderen Marke aus dem gleichen Werk (Bosch). Einen Kundendiensttechniker kommen zu lassen und eine Reparatur mit Ersatzteil(en) wird wahrscheinlich genau so viel kosten wie ein halbes Neugerät. Das Neugerät hat 2 (oder 5 - Händler fragen!) Jahre Garantie ist meist per se leiser und verbrauchsärmer. Heute sind die Geräte so preiswert, dass ich nach 8 Jahren daher zu einem Neugerät rate. Günstige Angebote gibt es schon ab 399 EUR (Einbaugerät 60 cm). Mit 499 oder etwas mehr seid Ihr dann schon in der Nobel-Ausstattung (wenn es nicht gerade Miele oder eine andere Teuermarke sein muss).

Übrigens kommen etwa 50% der Geschirrspüler in Deutschland (und Öschiland) aus der Fertigung von Bosch-Siemens, wo auch die Marken Neff und Constructa und und und dazugehört.

Besten Gruss von Bonn nach Baden/Wien!

Marcel

bei acht jahre alten geräten so eine sache, neue sind im angebot oft preiswerter als eine reparatur durch den fachmann. mfg G.

Liebe/-r Experte/-in,
Seit heute stoppt unser Neff Geschirrspüler SI339B mitten im
Programm. Das Geschirr ist nass, teilweise sauber, aber es
steht weder Wasser noch Schaum im Geschirraum. das Geräusch
ist auch ein wenig seltsam, es surrt mehr, nicht so ein
Spülgeräusch. Es hat eventuell kurz nach einem verschmorten
Kabel gerochen, aber wir sind nicht sicher, kann auch von
einer Kerze gewesen sein.
Er ist 8 Jahre alt - meine Hauptfrage ist - sollen wir eine
Reparatur in Erwägung ziehen oder gleich ein neues Gerät
kaufen?

Hallo Petra
es ist sehr schwehr zu sagen ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht lohnt.
Um solch eine Aussage zu machen müßte die Maschine erst einmal in Augenschein genommen, gemessen und geprüft werden.
Solch eine Beurteilung kann in den meisten Fällen nur ein versierter Fachmann vornehmen.
Heut zu Tage ist die Entscheidung schwehr. Man fragt sich ja nicht zu unrecht, ob der Fachmann, den man ruft, auch wirklich versiert, oder gar ein Betrüger ist.
Wiederum sollte man bedenken, dass eine Überprüfung, ohne dass eine Instandsetzung erfolgt, auch schon 35,00 bis 70,00 Euro kosten kann.
Bei einem seriösen Fachmann fallen diese Kosten nicht an, wenn ein Instandsetzungsauftrag erfolgt.
Dann sollte man erwägen, was ein neues Gerät kostet.
Den Neukauf einer Maschine werden Sie selbst entscheiden müssen.
Eine Reparatur, egal Welche, wird in der Regel nicht unter 100,00 Euro ausgeführt und ein neues Gerät kostet heute zwischen 200,00 und 1.500,00 Euro
Leider kann ich zu den aufgetretenen Fehler keine Prognose aus der Ferne geben. Wenn ich dass täte, wäre es ein reines Lotteriespiel und auch nicht vom Vorteil.
Nehmen Sie sich ein Kundendienstmonteur ihres Vertrauens und lassen Sie sich beraten.
mit freundlichen Grüßen
Bernd B.

Hallo,

zu NEFF GEschirrspülern habe ich keine Erfahrungswerte. Frage einen von W-W-W der auf BSOCH schraubt, NEFF ist gehobene Tochtermarke von Bosch.

MfG

Hallo, die Ursachen können so vielfältig sein, dass es ohne öffnen des Geräts vor Ort nicht möglich ist, eine Fehlerdiagnose zu stellen. Das Alter ist grenzwertig. Die Marke Neff gehört m.E. nicht zu den Billigstgeräten die nur noch für 5-6 Jahre Betrieb ausgelegt sind, sondern eher für 8-10 Jahre. Für eine Begutachtung müssen Sie einen Fachmann mit viel Erfahrung suchen, der Sie aber finanziell nicht über den Tisch ziehen will. MfG Somm…

Am besten neues Gerät anstatt die unsichere und teuere Raperatur…vorschmorter Kabelgeruch hört sich nämlich gar nicht gesund an :smile:
Gruß
samy52