so ganz pauschal würde ich sagen lieber länger und kühler (kommt natürlich auch aufs Gerät an).
Denn viel Energie wird für das Aufheizen verwendet.
Bei starken Verschmutzungen kann es aber passieren dass das Geschirr nicht richtig sauber wird, dann lieber keuz und heftig, also schön heiß.
das ist ganz einfach: Je niedriger die Temperatur desto Sparsamer, alle Geräte ob mechanisches PGS oder elektronische Steuerung, heizen nur einmal auf und danach fällt die Temperatur bis zum Zwischenspülen eigenständig leicht ab.
Ausnahme bei den neuen mit dem 75° Intensivprogramm, da gibt es eine Einweichphase von 20-30min bei 50 bis 55°C, dann wird weitergeheizt auf 75.
Ob Du allerdings mit dem 45° Gläserschonprogramm deine angebrannten Eier/Kartoffeln aus dem Topf bekommst bezweifle ich.
Auch muß man hinterdenken: Was nutzt es mir, das 3Stunden dauernde Sparprogramm zu nutzen, wenn der Spüler anstelle dem 2h Normalprogramm 1/3 mehr Betriebsstunden auf den Buckel zählt und dann früher dem Verschleißbedingten Reparaturfall sich nähert. Gerechnet: 300 mal im Jahr 3h Betrieb sind 900 Betriebsstunden, 300mal aber nur 2h sind 600 Betriebsstunden. Miele stellt seine Geräte auf 10000h her, das sind dann beim Sparprogramm 11,11 Jahre durchschnittliche Lebensdauer , beim Automatikprogramm aber 16,67 Jahre.