Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Geschirrspüler gekauft (Siemens -
Modell SN26M291EU).
Von dem Trocknungsergebnis bin ich etwas enttäuscht.
Das Geschirr ist nicht 100%ig trocken. Auch sind an den Innenwänden des Geschirrspülers und auf den Kunststoffteilen sind noch viele Wassertropfen.
Vorher hatte ich einen Geschirrspüler von Zanussi (10 Jahre alt).
Bei dem war das Geschirr immer trocken.
Ist bei modernen Geschirrspülern das Trocknungsergebnis grundsätzlich
schlechter, weil die Geräte ja immer stromsparender werden sollen und gute Trocknung ja mehr Strom verbraucht?
Hallo Wolfgang,
ich bin auch stolze Besitzerin einer neuen Siemens Spülmaschine.
Vorher hatte ich eine Miele die hat zwar super getrocknet aber alles andere war schlecht.
Als ich das erste mal mit der Neuen gespült habe war ich auch unzufrieden über das nasse Geschirr.Darauf hin habe ich mir noch mal das Bedienungsheft geschnappt und nachgelesen.
Ich habe von Anfang an mit 5-fach Tabs gespült und logischerweise keinen Klarspüler extra eingefüllt.
In der Anleitung stand aber wenn man mit dem Trocknungsergebnis nicht zufrieden ist sollte man mal den Klarspüler höher stellen.
Also habe ich Klarspüler eingefüllt und auf Stufe 2-3 gestellt.
Jetzt ist das meiste Geschirr fast trocken, außer manche Plastikteile.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Gruß Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marion,
vielen Dank für deine Hilfe
Ich hab jetzt mal Klarspüler eingefüllt.
Warte nur noch bis der Geschirrspüler wieder voll ist.
Gruss
Wolfgang
Das Geschirr ist nicht 100%ig trocken. Auch sind an den
Innenwänden des Geschirrspülers und auf den Kunststoffteilen
sind noch viele Wassertropfen.
Das darf eigentlich nicht sein. Es hängt aber auch vom Spülprogramm ab. Kurzprogramme und Sparprogramme heizen nicht so stark wie Normalprogramme. Und diese Hitze ist wichtig für den letzten Spülgang, bei dem das Geschirr so heiß sein sollte, daß es abtrocknet.
Vorher hatte ich einen Geschirrspüler von Zanussi (10 Jahre
alt).
Bei dem war das Geschirr immer trocken.
Kein Wunder!! Da war die das „Energiesparen“ noch nicht so extrem angesagt wie heute.
Ist bei modernen Geschirrspülern das Trocknungsergebnis
grundsätzlich schlechter, weil die Geräte ja immer stromsparender :werden sollen und gute Trocknung ja mehr Strom verbraucht?
Das ist sehr wohl ein Grund; letztlich befinden sich die Hersteller da in einer Zwickmühle, die Geräte sollen ganz ganz wenig Strom verbrauchen und trotzdem sauber spülen und trocknen. Deshalb laufen die Geräte mittlerweile ja auch absurde 2 Stunden für einen Spülgang!
Mein Tip: Grundsätzlich Klarspüler verwenden, dann verteilt das Wasser sich besser an der Oberfläche und läuft leichter ab (also keine 4 fach Tabs, sondern einfache verwenden); Maschine nach dem Programmende öffnen. Die heiße Luft kann entweichen und kondensiert nicht am Geschirr und den Innenwänden.
ich hatt noch nie einen Geschirrspüler und kenne mich da nicht aus.
Aber ich lese hier und in ähnlichen Foren mit.
Du könntest/solltest nach dem Spülgang die Tür nicht sofort öffnen.
Grund ist der, durch das Öffnen kühlt das an sich erwärmte Geschirr spontan ab und Tröpfchen die dran haften bleiben da.
Läßt du die Tür zu, so beschließt das Wasser daß am Geschirr haftet runterzutropfen oder sich sonstwie zu verflüchtigen, da das Geschirr warm/heiss ist.
Wie gesgt, keinerlei Praxiserfahrung, teste es halt mal.
ich hatt noch nie einen Geschirrspüler und kenne mich da nicht
aus.
Du könntest/solltest nach dem Spülgang die Tür nicht sofort
öffnen. Grund ist der, durch das Öffnen kühlt das an sich erwärmte
Geschirr spontan ab und Tröpfchen die dran haften bleiben da.
Läßt du die Tür zu, so beschließt das Wasser daß am Geschirr
haftet runterzutropfen oder sich sonstwie zu verflüchtigen, da
das Geschirr warm/heiss ist.
Ja, du kennst dich damit nicht aus. Es ist nämlich falsch, was du schreibst. Das restliche Wasser verdunstet durch die Hitze. Und wohin soll sich das Wasser verflüchtigen, wenn die Maschine geschlossen ist?
aus.
Läßt du die Tür zu, so beschließt das Wasser daß am Geschirr
haftet runterzutropfen oder sich sonstwie zu verflüchtigen, da
das Geschirr warm/heiss ist.
Ja, du kennst dich damit nicht aus. Es ist nämlich falsch, was
du schreibst. Das restliche Wasser verdunstet durch die Hitze.
Und wohin soll sich das Wasser verflüchtigen, wenn die
Maschine geschlossen ist?
Danke, Du ersparst mir zumindest eine Antwort.
Zusätzlich noch: Bei unserem Geschirrspüler (Juno, also Elektrolux-Gruppe) ist der Inhalt bei geschlossener Tür nach ein paar Minuten komplett nass (wenn wir mal vergessen); öffnen wir die Tür sobald er sagt, daß er fertig ist (naja, er pfeift eher als zu sprechen , ist - bis auf das Plastikgeschirr - alles nach spätestens 15 Minuten trocken - sogar der Geschirrspüler selber.
Hallo zusammen,
der Tip mit dem Klarspüler war richtig.
Mit Klarspüler war alles so trocken wie es sein soll.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Wolfgang
Nicht auskennen bedeutet ja nicht falsch zu liegen
aus.
Ja, du kennst dich damit nicht aus. Es ist nämlich falsch, was
du schreibst. Das restliche Wasser verdunstet durch die Hitze.
Und wohin soll sich das Wasser verflüchtigen, wenn die
Maschine geschlossen ist?
Hallo Heinz,
mag ja sein daß du und die anderen beiden Poster Recht haben, das kann so sein, muß es aber nicht.
mag ja sein daß du und die anderen beiden Poster Recht haben,
das kann so sein, muß es aber nicht.
Genau. Es kommt nämlich drauf an, wie alt die Maschine ist und wie das bei Trocknen ihr funktioniert. Meine hat ein Kondenssystem mit Ventilator, der in der Fußleiste eine Abluftöffnung besitzt. Zum Trocknen die Tür öffnen ist hier nur gut gemeint, also das Gegenteil von gut.
Gruß
loderunner