Hallo!
Wir spielen arg mit dem Gedanken, uns noch heute eine Geschirrspülmaschine anzuschaffen. Jetzt haben wir zwei gute Angebote vorliegen von Bosch.
Davon hat ein Spüler die Trockenwirkungsklasse A und einer B. Ist dies ein großer Unterschied? Lohnt es sich deutlich, mehr für Klasse A auszugeben oder reicht auch B?
Wir haben natürlich keine allzugroße Lust, ständig nur nachzuwischen…
Bitte schnelle Antworten-ist dringend!!!
Vielen Dank
Gruß
Chrissi
Hallo Chrissi,
ich schreib dir meine Meinung, viell. denken andere anders.
Früher waren in den Spülern die Heizkörper offen, dh. man konnte die Heizung sehen.
Die Dinger haben echt gut getrocknet, man musste kaum was nachwischen. Aber es hatte Nachteile: Kunststoffteile im Unteren Korb verformten sich, Teile, wie zB Kunststofflöffel wickelten sich um die Heizung, wenn einer einem ausversehen runtergefallen ist.
HEutzutage hat man Durchlauferhitzer, d.h. nichts liegt mehr offen (nur noch bei den billigen Dingern)
d.h. der Heizkörper ist überdeckt, die Heizleistung ist nicht mehr die gleiche, weil ja im Trockenvorgang sehr hoch geheizt wird um dann den Rest verdunsten zu lassen.
Die Trockenleistung wie die damaligen guten mit offenliegenden Heizkörper schaffen die nicht mehr.
Ich habe A und muss bei Tassen u Gläsern die eine Vertiefung haben nachwischen, aber es hält sich in Grenzen.
Bei B wäre es mehr, und mich nervt es „nachzuwischen“, weil du es nicht immer siehst - du ziehst es raus u dann sind von dem Schwapp Wasser 10 andere Teile nass.
Ich habe mir meine Spülmaschine angeschafft um weder abzuwaschen u abzutrocknen.
Viell.hilft es dir weiter.
LG
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Chrissi,
die einzelnen Werte und Klassen werden nach einer Norm eingeteilt. Dazu muss das Gerät genormt befüllt werden, mit dem genormten Geschirr. Danach wird das Gerät in eine Klasse eingeteilt. In wieweit man anschließend wieviel nachwischen muss, kann bei deinem Geschirr und bei deinem einräumen der Maschine ganz anders sein, als bei deiner Freundin, wenn sie das gleiche Gerät hat.
Mein Tipp: Überlege mal bitte, wie lange das Gerät nachher in deinem Haushalt steht. Sicher länger als 6 Jahre. Der Unterschied zwischen einem A und B Gerät in der Trocknung dürfte allerdings kaum mehr als 100,- € sein. Auf 6 Jahre gerechnet, sind das 1,38 € pro Monat, die du mehr investiert hast, dich aber um einiges weniger geärgert hast. Sieh es mal von der Seite.
Und so wie Andrea unten schrieb, auch bei A Geräten muss man in Vertiefungen noch wischen. Bei B Geräten umso mehr.
LG NAdine