Hallo zusammen,
ich hoffe kann jemand mir helfen. Ich habe einen Geschirrspüler von AEG (FAVORIT 54012 I) und seit einigen Wochen habe verschiedenen Probleme mit dem Spülvorgang, nämlich: Schaum vom Spülmittel bleibt im Korb übrig am Ende des Spülvorgangs, ich habe deswegen Pulver statt Tabs verwendet um die Dosierung zu reduzieren. Ich habe (nicht immer) geschafft den Schaum loszuwerden, habe aber Flecken auf dem Geschirr und auf dem Boden des Korbs. Ich habe sowohl die Einstellung des Wasserenthärters erhöht als auch Klarspüler verwendet, aber die Beide haben das Ergebnis nicht deutlich verbessert.
Ich habe den Sieb des Aquastop kontrolliert, und der war sauber. Letztlich habe ich eine Reinigung mit Calgonit Maschinenpfleger gemacht, Ergebnis: am Ende der Reinigung war Schaum im Korb übrig. Ich habe noch mal gespült, und am Ende gab es noch mehr Schaum im Korb! Ich bin ratlos: weiss jemand was mit dem Spüler los ist?
Danke im Voraus.
Hallo
weiss jemand
was mit dem Spüler los ist?
Wann hast du zum letzten Mal Salz aufgefüllt? Ist es seitdem? War es wirklich Salz oder vielleicht Reiniger?
Hans
Hallo Hans,
danke für deine schnelle Antwort. Also Salz wird immer nachgefüllt wenn es nötig ist, denn es wird vom LED angezeigt und ich verwende nur Markenprodukte z.B. Calgonit oder Somat Spezialsalz. Worüber ich nicht ganz sicher bin ist, ob der Salz richtig verwendet ist, denn meine Frau hat vorzeitig Salz nachgefüllt (eine halbe Packung) sodass ich nicht mehr weiss wie lange eine Füllung dauern kann. Aber in den letzten Jahren habe ich immer regelmässig nachgefüllt.
Frage: ich habe letzte Woche mit Citronensäure Heitmann gereinigt, kann die Säure Schaden verursachen?
Ich habe wie das Gefühl, dass es das Wasser für die Spülung nicht ausreichend ist, aber wenn der Wasserhahn voll aufgedreht ist und der Sieb des Aquastop sauber ist was kann denn es sein?
Hallo
Das klingt sehr merkwürdig da die üblichen Maschienen Geschirrsülmittel eigentlich kaum Schaum enwikeln .
könnte es sein das evetuel eine Verstopfung des Ablus im Haus besteht und dadurch z.b. Wasser aus dem Küchenspülbecken in den Geschierrspüler läuft ?
Oder die Dosiereinrichtung ist im Klarspülerbereich nicht in ordnung . Das Zeuchs schäumt auch ungemein .
Ein guter Kundendienst Techniker verfügt über einen Kleinen Chemiebaukasten und kann feststellen um was es sich handelt Reinigungsmittel /klarspüler oder was auch immer .
M.f.G Horst
Hallo Horst,
danke für deine Antwort. Also eine Verstopfung gibt’s nicht. Um die Spülung zu verbessern habe ich jetzt den Spüler auf eine hohere Wasserhärte und Klarspüldosierung eingestellt als vorgeschlagen in der Gebrauchsanweisung des Herstellers. Als Klarspüler verwende ich SONETT, ist es ein gutes Produkt?
Die Spülung scheint besser zu sein, allerding ganz zufrieden bin immer noch nicht. Wenn ich vergleiche die Spülung von einem Siemens bei meiner Firma (ohne Klarspüler und unbekanntes Splülmittel) dann sind wir noch weit entfernt.
Falls die Spülung noch mal sich schlechtern wird dann werde ich mich an den Kundendienst wenden.
Noch mal Danke und Gruss.
Hallo
Offt hilft auch ein Wechsel der Chemie weil überall ist das Wasser anders , gegebenfals wirklich mal ne analyse machen um was es sich handelt Klarspüler / Waschmittel .
M.f.G. Horst