Geschirrspüler von NEFF läuft aus

Hallo zusammen,

unsere ca. 3 Jahre alter Geschirrspüler der Marke NEFF läuft bei 2 von 3 Waschgängen aus.
Dies passiert zumeist nach gut 2/3 des Waschvorgangs u. dabei ist es unerheblich ob die Maschine nur Halb oder Voll geladen ist.
Leider lässt sich die Stelle (Leck) auch nicht lokalisieren, es läuft irgendwo unten raus u. es bildet sich eine „schöne“ Pfütze.
Die Siebe sind gereingt.

Vlt. kann jemand helfen, bzw. hat `ne Idee?

Typ: S54M45X8EU/36

Hm, damit ist nicht zu spaßen. Ich würde das Gerät nicht mehr einschalten (am besten gleich den Stecker ziehen), da nicht ausgeschlossen werden kann dass Wasser in die Elektrik gelangt, solange die undichte Stelle nicht bekannt ist. Das ist definitiv ein Fall für den Kundendienst.

Ansonsten, sofern du’s dich traust, kannst du ja mal die Wassertasche und alle Zu- und Abläufe, die daran angeschlossen sind, untersuchen. Möglicherweise kann so die undichte Stelle schnell lokalisiert werden.

Bei dem Alter des Gerätes mal die Frage: Läuft jenseits der gesetzlichen Gewährleistung noch eine Hersteller- oder Händlergarantie?

Schöne Grüße,
djhooker

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hätt ja nun zum So nicht unbedingt damit gerechnet.
Nein, die Küche wurde komplett über Porta bezogen - nun beginnt das Teil leider an zu spinnen. Die Herstellergarantie beschränkt sich m.W. auf 2 Jahre.

Aber vlt. probier ichs trotzdem mal direkt beim Hersteller, das Teil da rauszuzotteln u. evtl. neu für einen Probelauf zu starten, fehlt mir leider die Zeit.

Aber wie gesagt, vielen Dank für Deine Mühe!!!

Ich werd das Ergebnis mal mitteilen

Schöne Grüße retour :wink:

Hallo , wenn keine Garantie mehr vorhanden ist , könntest du
den Stecker zeihen , den Spüler ausbauen und die linke und ggf
auch die rechte Seitenwandabbauen.

Vorher würde ich bei ausgebauten Spüler prüfen , ob der Ablaufschlauch
undicht ist. Das würde ggf erklären, das das Wasser erst stäter im Programmablauf herausläuft.

Ideal wäre es , wenn jetzt noch der Wasserzulauf und -ablauf noch angeschlossen ist.
So könntest du jetzt einen Probelauf machen und prüfen , wo
das Wasser heraus kommt .

Viel Erfolg.
Michael

Hallo,

evtl. Spülpumpe undicht… muß man aber die Bodenwanne netfernen um das zu diagnostizieren.

Schade daß der so früh aufgibt, denn NEFF ist die Edelmarke von BSH…

MfG

Nun dann, viel Glück! Vielleicht zeigen sich ja Porta oder Neff/BSH kulant.