Hallo.
Wir haben ein Problem mit unserem Geschirrspüler (Marke Seppelfricke). Ich versuch’s mal zu beschreiben. Und zwar funktioniert erst alles so wie’s sein soll, bis er nach dem „Reinigungsprogramm“ in dieses „Abspülprogramm“ schaltet. Dort bleibt er dann hängen, läuft aber weiter (hört sich nach einem rotierenden Geräusch an) und ist weder weiter- noch auszuschalten. Wir müssen dann den Strom am Sicherungskasten ausschalten. Wir hatten es nun schon öfter, denn irgendwann geht’s dann wieder. Erst dachte ich das Problem gelöst zu haben, denn mir ist mal aufgefallen, dass unsere Teelöffel so schmal sind und durch den Korb rutschen so das der Stiel des Löffels diesen Spülarm blockiert. Wir haben die Löffel dann immer andersrum reingesteckt und die nächsten 6 Male lief sie dann wieder ganz normal. Bis gestern. Wie gesagt, als sie in diesem „Abspülprogramm“ war.
Ich hoffe man kann es einigermaßen gut verstehen. Vielleicht kann uns hier ja jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Antje
Hallo.
Wir haben ein Problem mit unserem Geschirrspüler …
Hallo Antje,
Vor einiger Zeit hat eine Nachbarin etwas ähnliches erlebt - der Spüler hat ein Geräusch produziert und ließ sich nicht abschalten. Ich fand dann, dass die untere Gehäuseplatte ein Sammelgefäß enthielt, in dem sich aus einem defekten Bauteil austretendes Wasser ansammeln konnte; ein Schalter mit Schwimmerbetätigung (so ähnlich wie im WC) hat durch dieses Wasser die Abwasserpumpe zum Dauerlauf geschaltet, obwohl die nur aus dem Maschineninnenraum absaugt. Nach Entleeren der erwähnten Wasseransammlung lief es wieder normal. Vermutlich wird ein Technikereinsatz nötig sein.
Besten Gruß
von Julius
Hallo.
Wir haben ein Problem mit unserem Geschirrspüler …
Hallo Antje,
Vor einiger Zeit hat eine Nachbarin etwas ähnliches erlebt -
Ja, das wird es wohl sein. Danke!
Aber kann man das defekte Teil nicht auch selbst durch ein neues ersetzen?
LG Antje
Ja, das wird es wohl sein. Danke!
Aber kann man das defekte Teil nicht auch selbst durch ein
neues ersetzen?
LG Antje
Hallo Antje,
Man kann, wenn man kann! Da Deine ViKa keine persönlichen Infos gibt, kann man nichts als gegeben annehmen. Ein geschickter Heimwerker könntte mit üblichen Vorsichtsmaßnahmen (Elektrisch trennen usw.) und Logik sowie etwas Grundwissen über die Maschine zurechtkommen.
Besten Gruß
von Julius
Ja, mein Freund ist eigentlich handwerklich sehr begabt.
Er wird sich das dann, mit Hilfe deiner ersten Antwort, heute Abend dann mal angucken.
Weißt du denn wie dieses Teil, was dann zu ersetzen ist, heißt?
Gruß,
Antje
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Antje,
Ja, mein Freund ist eigentlich handwerklich sehr begabt.
…
Gute Voraussetzung! Genaue Angabe leider nicht möglich, weil die Primärursache Wasseraustritt an verschiedenen Stellen auftreten kann. An allen Verbindungsstellen und Baugruppen, an denen Schläuche stecken, aufmerksam nach Wasserspuren suchen. Dort wo (Kalk)Krusten sind näher untersuchen und weiter vorgehen.
Gutes Gelingen
wünscht Julius