ich bin neu hier und brauche gleich mal eure Hilfe. es geht um unseren Geschirrspüler (Zanussi ID6345). Dieser pumpt das Wasser zwar rein, aber leicht nicht mehr ab. Sobald es um das abpumpen geht bleibt die Pumpe stehen und brummt leise. Gebe ich dem Flügelrad aber einen leichten Stoß läuft sie sofort wieder an. Hat jemand eine Ahnung wie man das Problem beheben kann ohne gleich eine neue Pumpe zu kaufen?
Sobald es um das
abpumpen geht bleibt die Pumpe stehen und brummt leise. Gebe
ich dem Flügelrad aber einen leichten Stoß läuft sie sofort
wieder an. Hat jemand eine Ahnung wie man das Problem beheben
kann ohne gleich eine neue Pumpe zu kaufen?
Kondensator auswechseln. Ich habe verblüffenderweise feststellen müssen, daß mein ehemaliger Zanussi Geschirrspüler die Spülpumpe durch Drehrichtungsumkehr auch zum Abpumpen nimmt, sind aber unterschiedliche Wicklungen/Drehzahlen und demnach zwei Kondensatoren.
Ich gehe davon aus, ohne das Modellgerät hier genau zu kennen, daß es bei Deinem genauso ist.
Sind zwei Pumpen vorhanden ? Spülpumpe und Ablaufpumpe, oder nur eine ?
Es ist nicht gesagt,es hat Motorkondensatoren,es geht auch anders.
Wenn es welche gibt,dann kann man sie nicht übersehen,in Motornähe montiert,meist runde Metallzylinder od. Plastik ca. 4 cm Durchmesser x 10 cm Länge mit 2 Anschlüssen(oder festem Kabelstück).
Bei Arbeiten an der Elektrik unbedingt vorher den Netzstecker ziehen und sich sowieso überlegen,ob man sich diese Arbeit zutrauen kann,denn eigentlich gehört sie in die Hände von Fachleuten.