Hallole,
bei unserem Simens Geschirrspüler „auto 3 in 1“
SD11XT1S, E-Nr.SE65M380EU/07, FD 8610, „spinnt“ im zeitlichen Zusammenhang mit plötzlichem Nichtmehr-Erhitzen des Wassers die Anzeige der (voraussichtlichen) Zeitdauer der Spülprogramme:
Bei dem üblicherweise verwendeten Automatikprogramm wurde als voraussichtliche Dauer des Spülvorgangs beim Anschalten zwischen 90 und 140 min angezeigt, je nachdem, wie voll das Gerät gewesen sei (was mich zu der weiteren Frage bringt: Wonach richtet sich dies? Ich kann mir vorstellen, daß und wie ein Sensor während des Waschvorhangs den Verschmutzungsrad des Wassers detektiert und sich danach die Spüldauer richtet - aber wie kann die Anzeige der voraussichtlichen Spüldauer schon vor Beginn des Programms variieren? Denkbar wäre nur eine Art Waage, Gewichtssensor an der Aufhängung des unteren Korbs - aber auch wenn ich den Korb ganz herausnehme ändert sich nunmehr die Anzeige nicht!)
Zurück: Nunmehr ist die Anzeige aber (unveränderlich, auch heute Morgen mit völlig leerer Maschine) auf 195 Minuten, also sehr viel größer als bislang. Und auch die Anzeige der Spüldauer der anderen Programme weicht von den Angaben laut Schnellanleitung (leider fehlt die „richtige“ Bedienungsanleitung) ab, sie ist erheblich länger (je nach Programm 2, 55, 18 und 9 min länger). Gleiches gilt beim Drücken der Beschleuniger-Taste - auch hier ist die reale Minutenanzeige deutlich größer als die aus der Schnellanleitung. Deutet dies nicht auf einen Defekt in der Elektronik hin?
Gibt es irgendwelche Diagnose- oder Resetmöglichkeiten oder sonstige Erkenntnisse für Fehlerquellen?
mfg, AM24