Geschirrspülerarme reinigen

Hallo!
Meine Privileg ProComfort reinigt manchmal nicht richtig, auf dem Geschirr bleiben ganz kleine Schmutzpartikel übrig - scheußlich und ein Zeichen, dass die Sprüharme gereinigt gehören. (Sieb wir regelmäßig gereinigt :wink:

Lt. Bedienungsanleitung sind die aber nicht herausnehmbar und es wird ausdrücklich davon abgeraten, es zu versuchen. Habe ich natürlich trotzdem. Der untere Arm lässt sich problemlos abziehen und wieder aufsetzen, an den beiden anderen bin ich gescheitert.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Sprüharme reinigen kann, ohne sie herauszunehmen? Das Prokeln mit einer Nadel hilft nicht. Die Festkörper verschwinden im Innern des Arms, und sobald beim Spülvorgang Wasser hineinströmt, verschließen sie wieder die Sprühöffnungen. Maschinenreiniger habe ich auch schon versucht, aber gegen diese etwas größeren Partikel, die leider immer mal ins Gerät gelangen, richtet der nichts aus.

Gruß,
Eva

Hallo,

versuche es mal in einem Forum speziell für Hausgeräte (Waschmaschinen, Spülmaschinen usw.) unter www.teamhack.de. Dort wird nur über solche Probleme diskutiert und geholfen.

Gruss
Bastler123

Heureka!
Hab’s selbst herausgefunden. Man muss - leider - den ganzen Korb herausnehmen, dazu am Ende der Laufschiene zwei Klipse herausziehen - fertig. Ist natürlich sperrig, mit dem Korb in der Badewanne zu hantieren. Man sollte zu zweit sein: Der eine hält den Korb und lässt Wasser in den Stutzen laufen, der sonst in der Maschine an die Wasserzufuhr in der Rückwand der Maschine andockt, der andere schaut, aus welchen Löchern in den Sprüharmen kein Wasser spritzt und entfernt mit einer Nadel die Fremdkörper, die vom Wasserdruck gezwungen werden, ihre Tarnung aufzugeben und aus den Löchern zu gucken :smile:

Vielleicht kann jemand von meinen „Erfahrungen“ profitieren *g*

Gruß,
Eva