Hallo,
mein GS der Firma Imperial ( GS4067 ) ist ca. 15 Jahre alt und hat seit kurzem ein Problem mit der Warmwasserheizung und der Klappensteuerung des Reinigungsbehälters.
Das Wasser wird nur noch Handwarm und die Klappe geht nicht mehr auf.
Magnetventil ist i.O. und der Heizstab sieht optisch einwandfrei aus; kein Kalk !
Sämtliche anderen Funktionen ( Spülen, Trocknen, Abpumpen ) sind soweit OK; beim Spülen gibt es gelegentlich ein leichtes Pfeifgeräusch. Ursache konte ich noch nicht lokalisieren.
Wer weiss Rat ?
Hallo,
leider kann ich zur Heizung nichts sagen. Ist vielleicht einfach nur Altersschwäche vom Heizelement.
Zur Klappe meine ich, dass das eine verschmutzte Achse ist. Da kann sich die Klappe halt nicht mehr drehen.
Hoffe, dass noch jemand mehr weiss als ich.
Viel Erfolg.
Gruß
Martin
Hallo,
Geschirrspüler älterer Bauart haben oft noch ein Bimetall, welches nach Erreichen einer bestimmten Programmstufe und natürlich auch nach Erreichen einer bestimmten Temperatur die Klappe des Reinigungsmittelbehälters aufspringen lässt. Da bei Ihrem Geschirrspüler diese Temparatur nicht mehr erreicht wird, springt auch die Klappe nicht auf.
Wahrscheinlich stimmt der Programmablauf nicht richtig,
oder der Heizstab ist defekt. Dies festzustellen ist Sache eines Technikers. Auch für Imperial Geräte,deren Firma es ja nicht mehr gibt, wird noch ein technischer Kundendienst tätig sein, Ersatzteile sind meistens noch erhältlich. Imperial war schließlich nicht irgendeine Marke.
Das Auswechseln der Heizung ist sehr kostspielig. Die Anfahrts- und Handwerkerkosten können die Kosten einer neuen, guten Spülmaschine übersteigen.
Von einer Reparatur ist schon aufgrund des Alters und des Energie- und Wasserverbrauchs des Gerätes abzusehen.
Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte.
Hallo Tivoli,
die Idee mit dem Thermoschalter ist gut. Der Heizstab hat zwei davon; beide sind gut erreichbar. Soweit ich mich erinnere sind sie nur aufgesteckt.
Morgen, nach der Arbeit, probiere ich mal mit dem Haarföhn und einem Ohmmeter, ob sie schalten. Messgeraet hab ich ja.
Danke für den Tip. Ich melde mich.
Gruesse
Eberhard
Hallo Martin,
Danke fuer die Antwort. Die Freigaengigkeit der Achse ist ok. Mit einem leichten Fingerdruck auf den Anker des Magnets springt die Klappe sofort auf.
grüße
Eberhard
Halo Tivoli,
die thermoschalter sind in ordnung; ich vermute jetzt, dass die beiden am Heizstab befestigten Schalter nur eine Art Notabschaltung darstellen und das eigentliche Ein-/Ausschalten von einem Temperaturfühler gesteuert wird.
Am Wasserzulauf fuer den Heizstab befindet sich eine Art Dose, ca. 8 cm im Durchmesser und ca. 3-4 cm dick. Dessen dreipoliger Stecker hat ein duennes Kabel und zwei dicke, davon liefert einer den Strom fuer den Heizstab. Hast du eine Ahnung, was das fuer eine Dose sein koennte ? Sie ist ziemlich schlecht zugaenglich. da frag ich lieber erst, bevor ich beim Abbauversuch etwas kaputt mache.
Gruesse
Eberhard
Hallo,
das ist nun wirklich etwas für den technischen Kundendienst. Ich bin Küchenfachverkäuferin, diese technischen Details kann Dir nur ein Kundendienstmonteur beantworten.
Hier aber noch ein Tip: Beim Googeln im Internet habe ich eine Telefonnummer für den technischen Kundendienst der Firma Imperial gesehen. Meistens haben die auch eine „Abteilung“ für technische Fragen von Kunden, die wie Du den Geschirrspüler selbst reparieren könnten. Die haben ( meistens ) eine Explosionszeichnung vorliegen und können Dir das Teil, was Du meinst genauer bezeichnen.
Dafür halte bitte die Typenbezeichnung und die Seriennummer Deines Gerätes parat. Diese sind im Geschirrspüler auf einem kleinen Aufkleber vermerkt, meistens seitlich der Tür. Falls dieser Aufkleber fehlt, schau nach, ob Du noch Unterlagen noch hast. Ohne die Seriennummer kann Dir keiner weiterhelfen…