Guten Tag,
ich habe ein Problem mit der Premiere GSP 14020 von Amica. Sie lief jetzt längere Zeit nicht mehr, da sie relativ lange brauchte und es im Sommer bei diesen Temperaturen recht eklig werden kann, was Gerüche und ähnliches angeht. Dieses Problem sieht wie folgt aus:
Ich schalte die Geschirrspülmaschine ein, es hört sich so an, als ob sie Wasser ziehen würde, der Wasserzulaufschlauch bewegt sich auch durch den Wasserdruck, aber in die Maschine selbst läuft kein Wasser. Egal bei welchem Programm. Glas, Einweichen Stark, Normal … . Das Einzige, was dabei passiert, ist, dass die Heizspiralen warm werden und nach einer gewissen Zeit anfangen zu stinken, da sie natürlich kein Wasser zum erhitzen haben.
Woran könnte es liegen? Oder sollte gleich die Geschirrspülmaschine ausgetauscht werden?
Vielen Dank im Voraus
Hallo Landate,
scheint sich um ein älteres Modell zu handeln, in dem sich mit der
Zeit einige Ablagerungen angesammelt haben.
So könnte es sein, dass Zuläufe / Ventile verstopft sind.
Mich macht aber stutzig, das die Maschine ohne ausreichenden Wasserstand
im Spülraum überhaupt das Programm weiter abarbeitet und anheizt.
Normalerweise solte hier ein Wasserstandssensor oder Schwimmerschalter
erst nach Erreichen eines bestimmten Wasserstandes den Programmschritt
" heizen " einleiten dürfen.
So wäre zu Beginn der Fehlersuche mindestens eine Gerätedurchsicht
und ggf. eine Reinigung der Wasserführungskanäle zu empfehlen.
Danach wäre das Gerät von einem Elektrofachmann durchzumessen, ob alle Schalter und Sensoren für den Programmablauf einwandfrei funktionieren und in den Strompfaden keine weiteren Fehler vorhanden
sind.
Wenn Du im Freundeskreis keine fachlich versierten Leute hast, dann
kann diese Instandsetzung u.U. etwas teurer werden.
Wenn das Gerät schon mehr als 10 Jahre " runter " hat, würde sich m.M. nach schon fast ein Neugerät lohnen.
mfg
nutzlos