Meine Geschirrspülmaschine pumpt das Wasser in die Waschmaschine, beide sind dicht beieinander mit dem Abfluß verbunden, wie kann das sein?
Seit Jahren funktioniert es auf, einmal läuft das Dreckwasser aus der Waschmaschine
ich kann es mir nicht erklären und bin für Tips sehr dankbar
wenn die Waschmaschine keine Auslaufsicherung hat und dann der gemeinsame Abfluß unterhalb des Küchenspülbeckens durch stark fettige Abwässer zu verstopfen droht, dann kann das Abwasser des Spülers nicht schnell genug ablaufen und drückt sich durch den Ablaufschlauch in die Waschmaschine. Sowas hatte ich letzten Sommer bei einer Bekannten, da half nur mit einem Hochdruckreiniger und Rohrreinigungsschlauch das ganze Abwasserrohr von der Wand bis zu 8m tief zu spülen um die fettigen Schmutzansätze im Rohr zu entfernen. Rohrreiniger reinleeren nützt gar nichts, da die Ablagerungen tief in der Wand im Rohr festsitzen, sozusagen dann, wenn sie sich abgekühlt haben, setzt sich der FEttbestandteil als feste Ablagerung fest.
Das kommt daher, wenn man zu wenig Reiniger bei Spüler und Waschmaschine dosiert, zu kalt wäscht und beim Ausgießen von fetthaltigen Koch-Gefäßen nicht lang genug mit Spüli und heißem Wasser nachlaufen läßt.
Als wir mit dem Kärcher und Schlauch anfingen, kam uns eine Suppe aus Fett und vergorener Milch entgegen, ich wünsche viel Erfolg, hier ist ordentliches Werkzeug gefragt.
Wenn es sonst immer funktioniert hat, ist der Ablauf (Sifon oder Abfluss) etwas zugesetzt und das Wasser kann nicht schnell genug ablaufen und drückt somit in den anderen Anschluss.
Sifon demntieren und reinigen ggf. auch den Abfluss mal reinigen, z.B. mit einer kleinen handelsüblichen Spirale. Dann gut nachspülen und ausprobieren ob es sich gegeben hat.
Ansonsten bleibt nur jemand der sich mit Rohrreinigung auskennt und das Problem beheben kann und u.U. eine andere Platzierung/Anschluss der Ablaufschläuche.