Geschirrspülmaschine reinigt nicht richtig

Hallo allerseits,
meine Geschirrspülmaschine (Siemens, ca. 7 Jahre alt) reinigt seit einiger Zeit nicht mehr richtig, d.h. die Düsen sind schnell verstopft. Ich habe die „Wasserverteiler“ letztens ausgebaut und aus diesen viele Reste, Kerne etc. entfernt. Irgendwie kommen da Reste rein und verstopfen die Düsen. Wie ist das möglich? Kommt man denn an die Pumpe ran? Ist es möglich dass die Pumpe unbefugt Reste herum pumpt?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Holli

Hallo allerseits,
meine Geschirrspülmaschine (Siemens, ca. 7 Jahre alt) reinigt
seit einiger Zeit nicht mehr richtig, d.h. die Düsen sind
schnell verstopft. Ich habe die „Wasserverteiler“ letztens
ausgebaut und aus diesen viele Reste, Kerne etc. entfernt.
Irgendwie kommen da Reste rein und verstopfen die Düsen. Wie
ist das möglich?

Wenn das/ die Siebe unten in der Maschine regelmäßig gereinigt werden, kann das eigentlich nicht passieren.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das kein Sieb mehr vorhanden ist.

Kommt man denn an die Pumpe ran?

Braucht man nicht.

Ist esbmöglich dass die Pumpe unbefugt Reste herum pumpt?

Nur wenn kein Sieb vorhanden ist (Das ist das Ding unten im Boden). Wenn da ein Loch ist, ist das Sieb nicht da. Sonst mal auf Verschmutzung Prüfen.

Gruß
Holger

Hallo,
eigentlich logisch. Ich habe heute noch mal nachgesehen und bemerkt, dass das Sieb nicht richtig anlag. So ist der Dreck ins Innere gelangt. Ich habe nun die Sorge, dass, obwohl die Ursache behoben, noch immer viel Dreck „zwischengelagert“ ist, der zu verstopften Düsen führen kann. Ist das wahrscheinlich? Welche Möglichkeiten gibt es Leitungen und Pumpe zu reinigen?
Gruß
Holli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Holli!

eigentlich logisch. Ich habe heute noch mal nachgesehen und bemerkt, dass das Sieb nicht richtig anlag. So ist der Dreck ins Innere gelangt. Ich habe nun die Sorge, dass, obwohl die Ursache behoben, noch immer viel Dreck „zwischengelagert“ ist, der zu verstopften Düsen führen kann. Ist das wahrscheinlich?

Wenn due Pumpe das Wasser umwälzt, ist die Strömung so stark, dass der Dreck sich nur an der ersten Engstelle im Kreislauf, den „Wasserverteilern“, absetzt. Wenn Du die nach der Korrektur am Sieb noch mal gereinigt hast, dürfte das Problem gelöst sein.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja noch einen Vorspülgang ohne Geschirr und mit ausgebauten „Wasserverteilern“ laufen lassen.

Gruß merimies