nachdem meine Geschirrspülmaschine nicht mehr richtig funktioniert hat, hat mir der Handwerker gesagt ich sollte nicht nur Tabs nehmen, sondern auch Salz und Glassreiniger. Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung mehr und daher weiß ich nicht wieviel ich da rein machen muss. Ist das Maschinen abhängig oder kann man einfach mal was rein kippen
also meine Maschine musste ich erstmal auf die Wasserhärte einstellen (leider nach Gebrauchsanweisung…). Bei einem bestimmten Härtegrad wird gar kein Salz gebraucht. Generell musst du den Behälter im Boden der Maschine (bei den Maschinen, die ich kenne, ist es der graue Schraubdeckel) bis oben füllen, überschüssiges Salz wegspülen und gut is’.
Wenn der Glasreiniger aufgefüllt werden muss, sollte ein Lämpchen aufleuchten (übrigens auch, wenn das Salz leer ist). Ich fülle immer so lange ein, bis es überläuft
Tabs ruinieren die Geräte, sind nur ein Werbegag der Reinigungsmittelindustrie, dem die Gerätehersteller folgen mußten… die sinnvollste Dosierung ist immernoch durch das Gerät selber zum richtigen Zeitpunkt.
Den Schraubdeckel mit dem symbolischen großen „S“ öffnen, dort kommt Geschirrspülreiniger-Salz rein, niemals Kochsalz !
Dort wo die „Sonne“ drauf ist, kommt Klarspüler rein.
Für alles drei (auch den Reiniger) reichen die NoName Produkte der Supermärkte, der Rest zum erlangen eines sehr guten Spülergebnisses ist die richtige Programmwahl und ein funktionstüchtiger Spüler.
**Ganz wichtig: Nach dem Füllen einmal den Vorspülgang durchlaufen lassen, damit Salzpartikel und Klarspülpartikel weggeschwemmt werden.
Nasse Salzkörner fressen Löcher in den Edelstahlbottich und Klarspülerreste läßt das Spülergebnis leiden, bzw sorgt für Überschäumen !**