Bei unserer Geschirrspülmaschine von NEFF fliegt oft kurz nach Programmstart der Schutzschalter heraus. In der ersten Zeit musste muss man es nur öfter probieren, dann funktionierte es wieder. Seit kurzem muss man das Programm von Hand weiterdrehen, damit der Schalter nicht herausfliegt. Ein Bekannter sagte, dass das an der Heizspirale liegen dürfte. Ich habe schon mal recherchiert. Die Spirale kostet ca. 50 Euro, der Werkskundendienst nimmt 240 Euro inkl. Einbau. Nun meine Fragen:
- Liegt es an der Heizspirale oder kommen noch andere Ursachen in Betracht?
- Kann man die Spirale selbst tauschen? (Maschine ist 16 Jahre alt, da würde ich keine 240 Euro investieren)
Moin, (Anrede ist hier üblich)
kurz nach dem Programmstart ist keine ausreichende Beschreibung.
Zuerst wird abgepumpt, dann Wasser gezogen, dann grob gespült etc.
Bis die Heizung zum Einsatz kommt dauert es eine gewisse Zeit.
Die Frage, ob man die Heizung selbst tauschen kann ist klar zu beantworten: Natürlich, denn der Kundendienstmonteur macht es auch selbst.
Was für Kenntnisse hast Du? Bist Du in der Lage den Heizstab zu prüfen?
Gruss Jakob (ebenfalls hier üblich)
Hallo Jakob,
tja das ist ganz unterschiedlich, so zwischen 1 bis 5 Minuten, aber immer im Vorprogramm. Heute ist er sofort nach 1 Minute rausgefolgen. Habe daraufhin mal das Vorspülen alleine durchlaufen lassen, da hat alles funktioniert. Anschließend hat auch das normale Spülprogramm, das ich wieder von vorne gestartet habe, funktioniert.
Gruß, Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]