Geschirrspülmaschine spinnt

Ich habe einen Geschirrspüler von SIEMENS (SN55L …). Am Abend eingeschaltet, lief die Abwasserpumpe am frühen Morgen immer noch. Im Display leuchtete der Wasserhahn rot, und der Fehler E15 wurde angezeigt. Ich weiß, dass das was mit dem Schwimmer zu tun haben soll. Aber daran glaube ich nicht. Ich habe mal die Wasserzufuhr getestet: Läuft super. Sobald ich die Maschine ans Netz hänge, läuft die Pumpe; das Display zeigt inzwischen gar nichts mehr an. Gebe ich Wasser in die Maschine, so wird es ordentlich abgepumpt. Gibt es eine Möglichkeit, einen RESET zu machen? Oder habt Ihr eine andere Idee, was da los sein könnte? (Die Maschine ist zwei Jahre jung.)

Danke für Eure Hilfe.

Und warum nicht?

Wenn der Schwimmer in der oberen Position hängt, dann denkt die Maschine, daß noch Wasser drin ist, und pumpt… und pumpt… und pumpt… und pumpt… und pumpt… und pumpt. Nach x Minuten denkt sie sich dann, daß da was mit dem Schwimmer nicht stimmt, und zeigt E15 an.

2 Like

Ja, es war tatsächlich der Schwimmer. Ich habe mich zur Unterwanne vorgekämpft, in der tatsächlich etwas Wasser stand. Mit ein paar Küchentüchern habe ich alles wieder getrocknet und hoffe, dass die Maschine keine Undichtigkeit hat. Nun ist der E15 tatsächlich weg, und alles läuft wieder bestens.

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.