Geschirrspülmaschine - was könnte kaputt sein?

Hallo!

Gestern hatten wir ein Problem mit unserer Geschirrspülmaschine (Marke Gorenje, Einbaugerät, den genauen Typ müsste ich nachschauen). Das Spülprogramm, das wir immer verwenden, lief ganz normal ab - mit dem Unterschied, dass unter der Maschine Wasser hervorkam. Keine riesigen Mengen, aber immerhin eine ordentliche Pfütze. Ein erster Blick (durch den nach hinten offenen Schrank unter der Spüle) brachte keine offensichtlichen Mängel. Da das Spülprogramm zu dem Zeitpunkt, an dem wir das Malleur bemerkten, schon fast durchgelaufen war, haben wir es zu Ende laufen lassen. Das Geschirr ist (wie sonst auch) einwandfrei sauber.

Da ich zwei linke Hände habe, möchte ich auf jeden Fall einen Handwerker kommen lassen, der danach schaut (wer ist dafür eigentlich zuständig - ein Sanitärbetrieb? Bisher hatte ich noch nie eine kaputte Spülmaschine…). Trotzdem würde ich gerne wissen, mit was ich rechnen muss - Totalschaden oder doch nur eine auszuwechselnde Dichtung o.ä.
Auch, um mich darauf einzustellen, wie hoch die Rechnung in etwa sein könnte…

Was meint ihr? Wer hat so was ähnliches schon mal erlebt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Viele Grüße,
Annegret

Hallo Annegret,

das hört sich böse an.

Handwerkstechnisch würde ich den Kundendienst des Herstellers rufen. Spätestens dafür musst Du den genauen Typ bzw. die genaue Bezeichnung haben, damit Du alles durchgeben kannst.
Mit einem freien Kundendienst haben wir fast mal böse Erfahrungen gemacht, darum würde ich persönlich davon die Finger lassen.

Sind denn alle Siebe im Gerät sauber? Unsere alte Spülmaschine (Hoover) ist immer sehr gerne übergelaufen, wenn eines der Siebe verdreckt waren.

Viel Glück!

Andrea

Hallo,
da ist entweder irgendwas undicht (mal die Türdichtung nachschauen - klemmt was drin?) oder der Wasserstandssensor defekt. Letzterer kostet nicht die Welt, kommt aber natürlich auf die Maschine und den Techniker an.
Gruß
loderunner

Sind denn alle Siebe im Gerät sauber? Unsere alte Spülmaschine
(Hoover) ist immer sehr gerne übergelaufen, wenn eines der
Siebe verdreckt waren.

Ein guter Tipp. Oftmals führen verstopfte Siebkombinationen zu dem Überlaufphänomen. Was mich aber wundert ist, dass dein Aquastop nicht ausgelöst hat. Normalerweise müsste er dies bei Wasseraustritt tun. Kannst du die Maschine weiterhin benutzen ?

Hallo,

Was mich aber wundert ist, dass dein
Aquastop nicht ausgelöst hat. Normalerweise müsste er dies bei
Wasseraustritt tun.

ein Aquastop löst dann aus, wenn es einen Druckabfall in der Leitung zwischen Aquastop und Einlassventil der Maschine gibt. Auslaufendes Wasser merkt die Maschine nicht (es sei denn, es sammelt sich im Gehäuse und dort befindet sich ein Sensor) und der Aquastop würde dabei auch nichts nutzen.
Gruß
loderunner

Was möchtest du mir denn jetzt erzählen ?
Der Aquastop löst ausschliesslich dann aus, wenn Wasser in die Bodenwanne tropft. Dort sitzt ein Schwimmerschalter, der durch das Wasser angehoben wird. Dieser löst anschließend das Magnetventil im Aquastop aus, so dass kein Wasser mehr nachlaufen kann. Gleichzeitig wird die Pumpe aktiviert, um das Restwasser aus der Maschine zu befödern. Nur dafür ist der Aquastop da. Nichts weiter.
Ich habe es gerade erst letzte Woche bei einem Kunden gehabt. Ein Topf mit mehr als nur kleinen Spinatresten wurde in den Spüler gestellt. Diese Reste haben das Sieb komplett zugesetzt. Man konnte leider nicht sehen, wo es das Wasser in die Bodenwanner gedrückt hat. Ich vermute mal über den Überlauf in der Tür oder von der Wassertasche aus. Fakt ist jedenfalls, dass die Ursache ein völlig verdrecktes Sieb, sowie die Sprüharme waren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Was möchtest du mir denn jetzt erzählen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Aquastop

Der Aquastop löst ausschliesslich dann aus, wenn Wasser in die
Bodenwanne tropft. …

Deine Aussage ist so schlicht falsch. Du redest nicht vom Aquastop, sondern von einer zweiten Sicherheitseinrichtung. Der Aquastop ist im kleinen Kasten an dem Ende des Wasch- bzw. Spülmaschinenschlauchs, das an den Wasserhan angeschlossen wird.

Btw., wenn Du alles gelesen hättest - den Sensor in der evt. vorhandenen Bodenwanne habe erwähnt.

Gruß
loderunner

Hallo,

Was möchtest du mir denn jetzt erzählen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Aquastop

Der Aquastop löst ausschliesslich dann aus, wenn Wasser in die
Bodenwanne tropft. …

Deine Aussage ist so schlicht falsch. Du redest nicht vom
Aquastop, sondern von einer zweiten Sicherheitseinrichtung.
Der Aquastop ist im kleinen Kasten an dem Ende des Wasch- bzw.
Spülmaschinenschlauchs, das an den Wasserhan angeschlossen
wird.

Du brauchst mir Wikipedia hier nicht zu zittieren, denn du redest mit einem Servicetechniker für Hausgeräte.
Und meine Aussage, wann ein Aquastop auslöst, ist definitv richtig. Ein Aquastop (ein elektrischer um mal bei Wikipedia zu bleiben), denn nur diese werden in Spülern zugelassen, reagiert nur dann, wenn Wasser in die Bodenwanne tropft. NUR DANN wird er ausgelöst.
Der Aquastop besteht aus 2 Komponenten. Zum einen aus dem Magnetventil, welches am Schlauchanfang plaziert ist und zum anderen aus dem Schwimmer in der Boden wanner. Platzt der Zulaufschlauch läuft Wasser in der Ummantelung in die Bodenwanne. Läuft irgendwo anders Wasser aus dem Gerät, landet auch dieses in der Bodenwanne. Der Schwimmerschalter wird ausgelöst, die Elektronik gibt das Signal zum Magnetventil, welches jetzt geschlossen wird, um weiteren Wassernachschub zu verhindern. Zusätzlich kommt ein Signal von der Elektronik an die Ablaufpumpe, das Restwasser aus der Maschine abzupumpen.

Ich hoffe mich jetzt klar und deutlich ausgedrückt zu haben, ohne zu technisch zu werden.
Glaube es, oder lass es nun.

Hallo,

Du brauchst mir Wikipedia hier nicht zu zittieren, denn du
redest mit einem Servicetechniker für Hausgeräte.

Oftmals (geht mir auch so) benutzt man ein Wort seit Jahren anders als seine ursprünglich Bedeutung vorgibt.

Und meine Aussage, wann ein Aquastop auslöst, ist definitv
richtig. Ein Aquastop (ein elektrischer um mal bei Wikipedia
zu bleiben), denn nur diese werden in Spülern zugelassen,
reagiert nur dann, wenn Wasser in die Bodenwanne tropft. NUR
DANN wird er ausgelöst.

Sorry, meine Waschmaschine hat definitv einen Aquastop und keinerlei Bodenwannne. Und nun?

Du beschreibst nur EINE Variante des Aquastop.

Gruß
loderunner