Hallo Forum, Seit soeben habe ich von Euer Forum gelesen und mich gleich registriert. Heute Morgen plötzlich ein Problem mit unsere Lady Plus SR 752 von Siemens der uns bis jetzt nie Probleme beschert hat und vorgestern noch normal gelaufen ist! Wie gesagt, heute morgen nach einschalten nahm sie kein Wasser auf!! Sie ist eingebaut seit 16 Jahre in einer Küche unterhalb der Arbeitsplatte! Sie läuft um den zweiten Tag! Seit sie eingebaut wurde, ist sie nicht mehr transportiert worden und immer angeschlossen gewesen! Ich habe die Frage gelesen die in Dezember 2009 gestellt wurde in diesem Forum, fast unter den selbe Titel. Ich bin der Sache nach gegangen und habe folgendes festgestellt: Einschalten, ein Brummen: Das alte Wasser wird aus der Maschine gepumpt (tue ich einige Kannen Wasser rein, werden die rausgepumpt). Dann, wo normalerweise das Frischwasser reingelasssen wird, passiert nichts mehr. Der Aquastop vibriert oder brummt nicht (Mit der Hand nichts wahr zu nehmen, Tod!) Der Programmschalter bleibt stehen. Kann ihm nur mit der Hand weiterdrehen. Tue ich Wasser mit der Hand in der Maschine drehen sich beide Spülarmen und das Wasser wird aufgeheizt. Drehe ich mit der Hand den Programmstarter weiter kann ich so das komplette Programm ablaufen lassen! Ich habe den Aquastop abgedreht und das Sieb rausgenommen: Es war sauber. Die beide Sieben vom Abwasser sind auch sauber. Der Absperrhahn vor der Aquastopp funktioniert und Wasserdruck ist vorhanden!(Hat sich seit Jahren nichts geändert.) Jetzt meine Frage, Der Aquastop brummt nicht wenn das Frischwasser laufen sollte! Heißt das jetzt das da Wasser in der Wanne ist und dadurch den Aquastop aktiviert wurde, oder gibt es noch eine andere Ursache?? Soja, wie komme ich daran, da der Maschine eingebaut ist! Den komplette E-Nr.: SR 752000/00 FD6801 44418. Mit freundlichen Grüßen an das Forum, Baalerman aus Hückelhoven-Baal in NRW.
hallo Baalermann !
Vielleicht kann ich helfen,da wir in der Fa. das selbe Problem hatten!
Von diesen lady plus spülern gibt es ja mehrere Varianten,Modelle !
Der Wasserzulauf wird durch ein elektrisches Magnetventil gesteuert,welches sich entweder in der Maschine,oder aber im Aqua-Stop befindet !
Sollte bei ihrer Maschine im grauem Kasten montiert sein,wenn in dem Aquastop auch ein Elektrokabel mit angeschlossen ist!
Der Hase liegt meist dort begraben
)
Bei unserer Maschine hatte sich Kalk im Ventil festgesetzt und somit verhindert das es schalten kann,Resultat-Spule durchgebrannt.
Dieses werden sie einmal prüfen müssen,aber vorsichtig,dort kommen ebenfalls 220 Volt an , Lebensgefahr !
Da sie schreiben ,dort brummt oder summt nichts,gehe ich davon aus ,das der Fehler an einem Magnetventil liegt,ob nun am Aquastop,oder in der Maschine !entweder / oder !
Sollte der Fehler nicht dort liegen , so ist meistens der Programmwahlschalter defekt,Ventil bekommt keinen strom !
Ebenfalls besteht die Möglichkeit,das Ihre Maschine unten in der Wanne Wasser hat,dann wird ebenfalls durch einen Schwimmerschalter verhindert das noch mehr Wasser auslaufen kann und dieser unterbricht die Stromzufuhr!
Es gibt meineserachtens auch Maschinen,bei denen der Wasserzulauf in einer bestimmten Zeit passieren muss,aber dieser Fehler stoppt glaube ich dann das Programm !?
Sollte ich etwas vergessen haben,so Bitte ich um Korrektur !
mfg alfons
Hallo Baalermann !
Hatte ich noch vergessen!
Um Ihre Maschine raus zubekommen,machen Sie die Tür kmpl. auf und schauen sich von unten Ihre Arbeitsplatte an ! Dort sollten
2 oder 4 Schrauben sein,die raus müssen,sonst bekommen sie den Spüler nicht nach vorne rausgezogen. Sollten sie unten noch eine Sockelleiste,o.ä. haben muss diese auch ab.
Beim Geschirrspüler selbst müssen die Seitenwände ab !
Torxschrauben vorne und hinten lösen
mfg
alfons