Geschispülmaschine Marke Zoppas ist die Wasserzufuhr ohne Funktion.Der Sieb ist in Ordnung,Schlauch hat keinen Knick(es ist gut verlegt),Motor der Wasserpumpe brummt(kein Wassetzfluss),beim ersten einschalten nimmt es kurz Wasser auf, aber hört sofort auf.Dann schalte ich das Gerät aus und schalte es erneut ein, wieder das gleiche Problem.Wer kann mir Tipps geben, Ventil,Motor, Abfluß, Schlauch?? Wo oder wie komme ich an´dem ventil der wasserzufuhr??
Hallo !
Zuerst prüfen,ob Wasser aus dem Hahn kommt,also Schlauch ab und Wasser in Eimer austreten lassen.
Ist am Zulaufschlauch ein „Kästchen“ dran ? Dort sitzt das Einlaß-Magnetventil drin,um die „Aqua-Stop-Funktion“ zu ermöglichen.
Dort könnte man nachschauen und messen,ob Spannung am Ventil anliegt,wenn es öffnen soll.
Ist so ein „Kästchen“ nicht am Schlauch dran,befindet sich das Magnetventil natürlich im Gerät,dort wo der Schlauch ins Gehäuse eintritt.
Ich vermute aber eine Leckage in der Bodenwanne des Gerätes. Deshalb wird der Waserzulauf verhindert und es läuft die Abwasserpumpe sofort an.
Dort befindet sich ein Schwimmerschalter,der bei Leckwasser aufschwimmt und einen Schalter betätigt,der das Magnetventil stoppt und die Ablaufpumpe einschaltet,um Überschwemmung zu verhindern.
Da sollte man den Fehler suchen und abstellen.
Vor Öffnen der Maschine unbedingt NETZSTECKER aus der Steckdose raus!
MfG
duck313