Geschirspülmaschine heult

Geschirspülmaschine "Siemens"
Meine Maschine heult beim Laufen. Reinigungsergebnis/Trockenergebnis klasse, wie bisher. Meiner Meinung nach gibt es 2 Pumpen:
a) Ablaufpumpe
b) Umwälzpumpe (180 €)
Ich denke, da das Wasser abläuft, wird es leider die Umwälzpumpe sein. Lt. Siemens gibt es hierfür keine Einzelersatzteile. Kann man sie trotzdem evtl. reinigen? Vielleicht hat sich ja nur etwas dort „abgesammelt“.

Hallo,

Ein starker Verdacht: Lagerschaden, entweder bei der Umwälzpumpe oder bei der Laugenpumpe. meist haben diese Geräte Kurzschlussläufermotoren und Sinterlager, da ist eine Lagererneuerung nicht vorgesehen. Allerdings könnte Sickerfeuchtigkeit als Ursache eines Lagerproblems vorliegen, eine genauere Inspektion ist daher unerlässlich, es könnte ein Folgeproblem einer Undichtheit sein.

LG

Silberloewe99

Sollte die Maschine nicht permanent beim Reinigungsprozess heulen, sondern immer nur dann, wenn die Maschine Wasser zieht, dann reicht der Wasserdruck in der Leistung nicht aus. Dieser kann leicht beim Wasser holen abfallen, wenn sich der Filter (nähe Hauptwasseruhr) zugesetzt hat.