Geschlechts-OP - so möglich?

Hallo!

Eine (wirklich rein theoretische) Frage zum Thema Geschlechtsumwandlung:
Umwandlungen von Mann zu Frau bzw. von Frau zu Mann sind ja heute durchaus machbar.
Wäre es denn theoretisch auch machbar, eine (erwachsene) Frau nicht in einen Mann, sondern quasi in „gar nichts“ umzuwandeln?
Also, dass operativ die Brüste, die Gebärmutter, Eierstöcke, Vulva, Vagina und was sonst noch alles dazu gehört komplett entfernt wird, unten eine kleine Öffnung zum urinieren gelassen wird, es ansonsten aber komplett versiegelt wird.
Ginge das? (Medizinisch, nicht rechtlich gesehen).
Und, sollte es gehen, wie wäre dann die weitere Entwicklung des Körpers, sofern keine zusätzlichen Hormone gegeben werden?

Eine entfernte Verwandte von mir hat sich von einer Frau zu einem Mann umoperien lassen und nimmt nun natürlich auch Hormone. Das ganze ist schon einige Monate her und ich muss sagen: wenn ich es nicht besser wüsste, käme ich nie auf die Idee, dass sie (bzw. jetzt ja ein er) früher mal eine Frau war.

Wenn man im ganz oben geschilderten Fall aber keine Hormone nehmen würde, wie würde sich der Körper (v.a. auch das Gesicht) denn ändern? Würde der eher feminin bleiben / androgyner / ganz was anderes werden?

Über ernst gemeinte Antworten würde ich mich sehr freuen! :smile:

LG

PS: Da wahrscheinlich die Frage kommen wird, warum eine Frau so etwas machen lassen sollte: ganz einfach, weil sie es so will :wink:

Hallo

medizinisch geht das - alle deine Operationen werden im einzelnen ja auch gemacht, entweder wegen Krankheit oder bei der elenden Totalbeschneidung von Mädchen in manchen Regionen (sog. pharaonische Beschneidung).

Mit ganz grossem Pech könnte eine Frau unfreiwillig von der ganzen Palette betroffen sein.

Es geht aber schlussendlich darum, dass die Keimdrüsen (Eierstöcke) ihre Funktion einstellen und keine Hormone mehr produzieren - das macht jede Frau mit: in den Wechseljahren.

Eine Frau, deren Wechseljahre dadurch ausgelösst werden, das ihr die Keimdrüsen entfernt werden (kommt recht häufig vor), entwickelt sich da nicht anders.

Und wie verändern sich Frauen in den Wechseljahren? Das ist sehr individuell, einige wenige werden wirklich etwas herber, andere nehmen zu, wieder andere verlieren ihre weiblichen Rundungen und die Tailie wird flacher, manche haben zwar verstärkten Gesichtshaarwuchs, dafür dünneres Haupthaar, aber bei vielen ändert sich so gut wie nichts.

Gruss, sama

Hallo,

Wäre es denn theoretisch auch machbar, eine (erwachsene) Frau
nicht in einen Mann, sondern quasi in „gar nichts“
umzuwandeln?

Theoretisch klar - sie muss halt einen Chirurgen finden, der das auch macht.

Auch bei Männern geht sowas. Manchen ist das ein Bedürfnis. Such mal nach „Nullo“, dann kannst du sie bewundern.

Schöne Grüße

Petra

Vielen Dank für deine Antwort! :smile: