Geschlechtsrollenfindung von fast 4-Jährigem

Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn, er wird im März vier, schlägt seit ein paar Monaten zunehmend eine Richtung ein, die viele Mitmenschen etwas befremdet:
Er liebt rosa, lässt sich die Haare lang wachsen, möchte sich am liebsten die Nägel lackieren und Lippen schminken, bewegt sich manchmal „geziert“, also eher typisch mädchenhaft, spielt zur Zeit am liebsten Prinzessin mit entsprechender Krone und Ring, die er ständigt trägt.
Ich bin mir manchmal unsicher, wie ich darauf eingehen soll. Es ist eine Gratwanderung zwischen Zulassen seiner Experimentierfreude (z.B. mit der Prinzessinnenkrone) und Abbremsen, damit er nicht verlacht wird (die rosa Gymnastikschuhe hab ich ihm lieber nicht gekauft und auch nur den Nagel vom kleinen Finger lackiert).
Ansonsten ist er ein ganz normaler Junge, d.h. er ist sich seines Geschlechts bewusst und scheint damit zufrieden zu sein. Sagt also nicht, er sei ein Mädchen oder wollte eins werden.
Ich selbst werte sein Verhalten als Experimente mit der Geschlechtsrolle und sehe das positiv. Ich möchte nichts verhindern und ihn auch nicht in irgendeine Rolle „treiben“. Er soll immer zu sich stehen können. Das ist allerdings oft schwer, wenn er mit seiner Prinzessinnenkrone ausgelacht wird mit dem abfälligen Hinweis, das sei doch nur für Mädchen.
Wie seht ihr sein Verhalten und habt ihr vielleicht noch Ideen oder Tipps, wie ich mit seinen Wünschen oder den irritierten Mitmenschen umgehen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Ulla

Ich selbst werte sein Verhalten als Experimente mit der
Geschlechtsrolle und sehe das positiv. Ich möchte nichts
verhindern und ihn auch nicht in irgendeine Rolle „treiben“.
Er soll immer zu sich stehen können. Das ist allerdings oft
schwer, wenn er mit seiner Prinzessinnenkrone ausgelacht wird
mit dem abfälligen Hinweis, das sei doch nur für Mädchen.
Wie seht ihr sein Verhalten und habt ihr vielleicht noch Ideen
oder Tipps, wie ich mit seinen Wünschen oder den irritierten
Mitmenschen umgehen könnte?
Ulla

Warum willst Du ihm nicht sagen, daß eine Prinzessinenkrone nur etwas für Mädchen ist? Das darf er wissen und soll er wissen. Dadurch wird er schon keinen seelischen Schaden leiden.

Wenn er dann immer noch diese Prinzessinenkrone tragen will, dann kann man neu darüber nachdenken.

Gruß, Infotalk

Hallo Infotalk,
ich hab schon mit ihm darüber gesprochen. Allerdings hab ich ihm nicht gesagt, das sei nur was für Mädchen, sondern dass sowas normalerweise Mädchen tragen, denn Jungs wollen meistens lieber König oder Prinz sein. Er will aber Prinzessin sein und braucht deshalb diese Krone, sagt er.
Viele Grüße
Ulla

Warum willst Du ihm nicht sagen, daß eine Prinzessinenkrone
nur etwas für Mädchen ist? Das darf er wissen und soll er
wissen. Dadurch wird er schon keinen seelischen Schaden
leiden.

Wenn er dann immer noch diese Prinzessinenkrone tragen will,
dann kann man neu darüber nachdenken.

Gruß, Infotalk

Hallo Ulla!

Ich bin mir manchmal unsicher, wie ich darauf eingehen soll.
Es ist eine Gratwanderung zwischen Zulassen seiner
Experimentierfreude (z.B. mit der Prinzessinnenkrone) und
Abbremsen, damit er nicht verlacht wird (die rosa
Gymnastikschuhe hab ich ihm lieber nicht gekauft und auch nur
den Nagel vom kleinen Finger lackiert).

Setz dich über das Verlacht werden innerlich hinweg und lass ihn seine eigenen Erfahrungen sammeln. Wenn es ihm unangenehm ist, verlacht zu werden, hört er von selbst damit auf und „passt sich an“.

Ansonsten ist er ein ganz normaler Junge, d.h. er ist sich
seines Geschlechts bewusst und scheint damit zufrieden zu
sein. Sagt also nicht, er sei ein Mädchen oder wollte eins
werden.
Ich selbst werte sein Verhalten als Experimente mit der
Geschlechtsrolle und sehe das positiv.

Vielleicht gar nicht so mit der Geschlechtsrolle…sondern ein Experimentieren mit allem, was es so in der Welt gibt und jetzt im Speziellen eben mit dem, was er von Mädchen sieht.

Ich möchte nichts
verhindern und ihn auch nicht in irgendeine Rolle „treiben“.
Er soll immer zu sich stehen können.

Da tust du gut daran, das zu unterstützen!

Das ist allerdings oft
schwer, wenn er mit seiner Prinzessinnenkrone ausgelacht wird
mit dem abfälligen Hinweis, das sei doch nur für Mädchen.

Siehe oben. Sollte er weiter zu sich stehen wollen und trotzdem unter dem Auslachen leiden, könntest du ihm dabei helfen, das Auslachen auszuhalten und damit sein Selbstverständnis stärken.

Wie seht ihr sein Verhalten und habt ihr vielleicht noch Ideen
oder Tipps, wie ich mit seinen Wünschen oder den irritierten
Mitmenschen umgehen könnte?

Schau dein Kind an und fühle hin, wie es ihm geht und handle danach. Über die irritierten Mitmenschen stell dich einfach drüber. Betrachte es als Lernprozess und Übung für alles, was noch auf Euch zukommen wird im Hinblick auf Akzeptanz bzw. Ablehnung unserer „Gesellschaft“.

Ulla

Liebe Grüße
Irene

P.S.: Du kannst nichts falsch machen! Sollte er sich wider Erwarten in eine etwas weiblichere Richtung entwickeln, als üblicherweise als „normal“ betrachtet wird, kannst du es weder jetzt noch später beeinflussen.

Re^3: Prinzessinnen haben die Wahl :wink:
Hi Ulla,

Er will aber Prinzessin sein und braucht deshalb diese Krone, sagt er.

Klingt logisch :wink: Hast Du ihn mal gefragt, warum er Prinzessin sein will? Was er damit verbindet? Versuch die Frage frei von Vorannahmen (= Mädchen sein wollen etc.) zu stellen.

Viele Grüße
Diana

P.S.: Es gibt übrigens ein tolles Bilderbuch über eine sehr burschikose Prinzessin, Prinzessin Pfiffigunde von Babette Cole ISBN 3551513716 Buch anschauen

Warum willst Du ihm nicht sagen, daß eine Prinzessinenkrone
nur etwas für Mädchen ist?

Ich hab’s als Kind schon schlimm genug erlebt, dass es nicht leicht ist, wenn man immer Sachen machen will, die man als Mädchen nicht tut. (auf Bäume klettern, Rollschuh laufen, Pfeifen,…) Aber meine Mama hat mich immer unterstützt. In ihr hab ich Rückhalt gefunden, auch wen irgendwelche alten Schachteln mich fertigmachen wolten. Und irgendwann hat sich sowas wie Emanzipation auch ein bisschen in unser Dorf durchgesprochen und ich bin nicht mehr ganz so schief angeschaut worden.

Aber Umgekehrte Emanzipation ist weniger „in“. Mädchenhaftes Verhalten von Buben wird nur von ganz wenigen toleriert. Mädchen-Sachen sind einfach _unter der Würde_ von Buben.

Schlimm eigentlich. Aber die Welt ist so blöd. Und was Irene schreibt, finde ich gut:
Ihn selbst die Erfahrung machen lassen, dass manches, was man selber gut findet, von anderen abgelehnt wird. Und als Mutter kann man dann immer noch da sein, trösten, und versuchen, ein bisschen zu bremsen, wenn’s für die Leute rundherum gar zu extrem auffällig werden würde…

Gruß
Igel

3 „Gefällt mir“

Hallo Diana,

Klingt logisch :wink: Hast Du ihn mal gefragt, warum er
Prinzessin sein will? Was er damit verbindet? Versuch die
Frage frei von Vorannahmen (= Mädchen sein wollen etc.) zu
stellen.

seine logische Antwort auf die Frage, warum er so gern Prinzessin sein will ist: „die sieht halt viel schöner aus als ein Prinz“.
Da hat er irgendwie recht, und über Geschmack lässt sich ja nicht streiten :wink:

Viele Grüße
Ulla

Kenn ich
Hallo
Jeder meiner drei Söhne hatte eine Rosa Phase. Aber mit allem Drum und Dran.Von der Bettwäsche bis zur Jeans und der Jüngste hatte sich im Nachbarort sogar ein rosa gestrichenes Haus auserkoren ,das in seiner Phantasie zum Märchenschloss wurde. Immer wenn es was Spannendes zu erzählen gab ,sagte er " das hab ich aus meinem rosa Haus " :es war für alles gut.Heute lachen meine JUNX darüber ,aber das rosa Haus im Nachbarort gibt es immer noch ,manchmal wird es auch zum Spass noch zitiert (er wird nächste Woche 18…)
Mein Ältester hat sich bei einem Krippenspiel im Kindergarten ,wo die Mädchen als Engel verkleidet wurden und die Junx als Hirten,als einziger Junge als Engel verkleidet ,mit glänzendem weissen Anzug (und glänzenden Augen )und Engelsflügeln.
Wir hatten sogar ein rosa Fahrrad,das von einem zum anderen vererbt wurde.

Zu keinem Zeitpunkt hatte ich Bedenken. Das „Rosaistdochnurfürmädchen“ ist doch eh künstlich und ich fand schon nett ,dass sie sich so eine zarte Farbe ausgesucht haben .
Sie sind alle drei vernünftige Jungs geworden ,erwachsen und männlich . Ohne Gängelei…mit Rosa oder nicht.

Gruss
Kosmokatze

2 „Gefällt mir“