Geschlechtsunterschied Zwergfadenfische

Hi @ll!

ich habe mir vor ca 1 Woche 3 Zwergfadenfische gekauft. Leider konnte mir der Händler nicht sagen ob es Männchen oder Weibchen sind. Nun habe ich gelesen dass man am besten 2 Weibchen und 1 Männchen hält. Vor kurzer Zeit habe ich dann beobachtet wie sich die drei „bepost“ haben. Dabei hatte jeweils der eine Zwergfafi den Kopf an der hinteren Flosse des anderen, und umgekehrt. Dann haben sie ein bisschen gezitter und gedroht. Ich nehme daher an, dass es 3 Männchen sind.

Kann mir jemand sagen wie ich im Tierladen die Weibchen von den Männchen unterscheiden kann?

Vielen Dank schonmal

Hallo Speikel,

ich habe mal meinen alten Aquarienatlas von Baensch vom Boden geholt. Leider lässt sich Herr Baensch auch nicht großartig über die Unterschiede aus. Im Aquarienatlas steht nur, dass die Männchen farbenprächtiger sind, als die Weibchen. Auf dem Foto ist das Weibchen mehr oder weniger farblos, also grau mit ein paar Sprenkeln Farbe. Das Männchen sieht hingegen aus, wie ein richtig prächtiger Fadenfisch in rostrot mit tollen blauen Linien.

Falls deine Fische doch mal Nachwuchs bekommen sollten, wird dringend empfohlen, das Weibchen sofort und das Männchen nach ca. 2-3 Tagen zu entfernen, da die Eltern nichts dagegen haben, ihre eigene Brut zu fressen.

Viele Grüße

Gesine

PS: Dass allerdings der Verkäufer im Fachhandel! nicht sagen kann, wie man Fadenfische unterscheidet, finde ich bedenklich.

PS: Dass allerdings der Verkäufer im Fachhandel! nicht sagen
kann, wie man Fadenfische unterscheidet, finde ich bedenklich.

Eigentlich sollte die Geschlechter gut erkennbar sein. Ich weiß aber nicht, wie die Tiere unter Stress aussehen, kann also sein, die Farbunterschiede zwischen Mann und Weib sind im getreßten Zustand nicht mehr so gut erkennbar. Was aber auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal für den Laden ist, aus dem sie stammen.

LG Barbara

Kann mir jemand sagen wie ich im Tierladen die Weibchen von
den Männchen unterscheiden kann?

Hallo.

Beim wildfarbenen Zwergfadenfisch ist das sehr leicht an der Färbung zu erkennen, die Männchen sind prächtig gefärbt, die Weibchen unscheinbar.

Bei den zahlreichen Zuchtfarben, die es inzwischen im Handel gibt, ist es schwerer. Da muss man Flossen und allgemeine Gestalt vergleichen. Das gelingt einem in der Regel aber nur, wenn beide Geschlechter in ausreichender Anzahl im Becken sind.

Sehen alle gleich aus, sind es gewöhnlich nur Männchen.

mfg

Hallo Barbara,

Ich

weiß aber nicht, wie die Tiere unter Stress aussehen, kann
also sein, die Farbunterschiede zwischen Mann und Weib sind im
getreßten Zustand nicht mehr so gut erkennbar.

Da hast du natürlich recht.

Mit dem Fachhandel meinte ich, dass Fadenfische nun nicht so die Exoten sind, wo man sich erst mal reinlesen muss (als Händler). Dann sollte man auch wissen, wie man die Geschlechter unterscheidet.

Nun gut, war auch nur ein Gedanke, sozusagen am Rand.

Viele Grüße

Gesine