Ich habe eine Datenbank (unter R4) entwickelt, die hat ne geschlossene Gestaltung. Nun kann ich hier ne gemeinsame Ansicht erstellen. Bis hier alles OK.
Nun gefällt mir die Ansicht nicht mehr und ich möchte sie wieder löschen. Dann fängts an, unlustig zu werden. Das Menü Aktionen\Ansichtsoptionen wird nicht angezeigt bei geschlossener Gestaltung, im Designer kann ich das Ding nicht öffnen und mir bleibt nur die Möglichkeit Rechtsklick\Bearbeiten\Löschen. Das Lesezeichen wird entfernt, erscheint aber wieder beim nächsten Öffnen der Datenbank.
´Meine Frage: Wie werde ich die Ansicht nochmal los???
Ich habe eine Datenbank (unter R4) entwickelt, die hat ne
geschlossene Gestaltung. Nun kann ich hier ne gemeinsame
Ansicht erstellen. Bis hier alles OK.
Was du meinst ist eine Datenbank mit versteckter Gestaltung und der Option eigen Ansichten erstellen zu können.
Nun gefällt mir die Ansicht nicht mehr und ich möchte sie
wieder löschen. Dann fängts an, unlustig zu werden. Das Menü
Aktionen\Ansichtsoptionen wird nicht angezeigt bei
geschlossener Gestaltung, im Designer kann ich das Ding nicht
öffnen und mir bleibt nur die Möglichkeit
Rechtsklick\Bearbeiten\Löschen. Das Lesezeichen wird entfernt,
erscheint aber wieder beim nächsten Öffnen der Datenbank.
That’s the way it work’s. Wenn du die Datenbank auf dem herkömmlichen Weg erzeugt hast, Erstellen einer Schablone -> Ableiten der Datenbank aus der Schablone, mit der Option Gestaltung verbergen. Dann ist das genau die Art wie Notes das handelt. Du musst also die Gestaltung der DB wieder Aktivieren. Das tust du indem du die Schablone der Datenbank durch eine neue Schablone ersetzt und beim Ersetzen den Haken bei Gestaltung verbergen weglässt. Dann kannst du mit dem Designer auch wieder auf die Datenbank direkt zugreifen. Was speziell dann wenn Benutzer die Möglichkeit haben persönliche Ansichten zu erstellen sehr von Vorteil ist.
´Meine Frage: Wie werde ich die Ansicht nochmal los???
Soweit ist das schon klar. Das Problem ist, daß a) nicht immer unbedingt gewünscht ist, die Gestaltung offenzulegen oder b) man nicht immer bei jeder Anwendung über ein offenes Design verfügt. Das erneute Öffnen der Gestaltung einer geschlossenen DB funktioniert darüberhinaus nicht zuverlässig (zumindest in R4, geht das in R5?), würde aber in diesem Fall helfen, wenn nicht Punkte a) oder b) greifen.
Es sollte aber doch generell gehen, eine persönliche Ansicht zu löschen, auch bei geschlossenem Design. Unter R4 ging das, notfalls mit dem alten „drauf klicken und direkt danach DEL drücken“ Trick. Unter R5 no chance.
Hm… ein Tip???
Soweit ist das schon klar. Das Problem ist, daß a) nicht immer
unbedingt gewünscht ist, die Gestaltung offenzulegen oder b)
man nicht immer bei jeder Anwendung über ein offenes Design
verfügt. Das erneute Öffnen der Gestaltung einer geschlossenen
DB funktioniert darüberhinaus nicht zuverlässig (zumindest in
R4, geht das in R5?), würde aber in diesem Fall helfen, wenn
nicht Punkte a) oder b) greifen.
Zum Theme funktioniert nicht zuverlässig: Wenn du über Datei Datenbank Schablone ersetzen gehst, und die Schablone einträgst, dann ist das schon unter R4 richtig gegangen. Es gibt da allerdings einen kleinen Trick. Wenn du die richtige Schablone durch die gleiche Schablone ersetzt, und in dieser ist seit der letzten Aktualisierung nichts geändert worden, dann tut er auch nichts (schlechtes Deutsch). In solchen Fällen hilft es meistens, wenn du die Gestaltung erst einmal durch eine völlig fremde Gestaltung ersetzt. Anschließend noch einmal durch die richtige Gestaltung ersetzten. Dann schmeisst er nämlich beim ersten Mal alle Gestaltungsdokumente raus die er niht mehr braucth und muss sich die beim zweitenmal natürlich wieder holen
(Vorher die Datenbank logischerweise sichern). Anschließend solltest du einen „Load Updall“ auf diese Datenbank fahren, weil alle Ansichtsindice gelöscht sind. Also bitte bei großen Datenbanken + 4GB nur dann anwenden wenn tatsächlich benötigt, oder du einen richtig SCHNELLEN Server hast.
Es sollte aber doch generell gehen, eine persönliche Ansicht
zu löschen, auch bei geschlossenem Design. Unter R4 ging das,
notfalls mit dem alten „drauf klicken und direkt danach DEL
drücken“ Trick. Unter R5 no chance.
Tja da hat Iris wohl bei der Entwicklung ein bischen geschlampt. Fakt ist, das du ohne das Design offen auf deinem Rechner zu haben zwar mit den entsprechenden Rechten Versehen Ansichten anlegen kannst, aber löschen ist nicht.