Apropos Generalvollmacht: So generell gilt die nicht, Banken haben ihr ganz eigenes Formular, und akzeptieren nichts anderes.
Hallo,
kann sein, weiß ich aber nicht - ich hatte bisher nur die Gesundheitsvorsorgevollmacht in Verbindung mit einer Patientenverfügung. In der Gesundheitsvorsorgevollmacht steht u.a. drinnen, dass ich, wenn es mein Vater auch Krankheitsgründen nicht mehr selbst entscheiden kann der Unterbringung nach § 1906 BGB zustimmen kann bzw. darf oder sogar auch muss und auch den Aufenthaltsort bestimmen kann, darf oder sogar auch muss. Die Erweiterung der Vollmacht auf die Vermögenssorge, Behördenangelegenheiten und Postsachen bekam ich auf Antrag durch das Amtsgericht, aber nur vorläufig (6 Monate), was auch völlig okay ist.
Gruss
Czauderna
Eine Vollmacht kann man widerrufen…
Danke für deine Nachricht.
Der Vater droht wie gesagt der Mutter, dass er noch was vor hat. Er fühlt sich abgeschoben und verraten. Ich denke, er sieht die Situation nicht …
Deshalb sinnt er auf Rache und möchte seinen Bruder einschalten.
„Das Wort ‚FamilienBANDE‘ hat einen Beigeschmack von Wahrheit“ (Karl Kraus)
ich wollte mich nochmal für deinen Beitrag bedanken.
Ich könnte weinen vor Glück, denn vor wenigen Tagen war wieder eine erneute Beurteilung über den Gesundheitszustand meines Vaters gemacht worden. Er ist wieder besser beieinander, dem lieben Gott und der guten medizinischen Betreuung seiner Ärzte sei Dank.
Die Rechtspflegerin sprach von einer Test-Phase in die „normale“ Pflegeabteilung (nicht geschlossen).
Ich wünsche mir, dass alles gut wird.
Der MDK war jetzt auch da, die Einstufung kennen wir noch nicht, aber das wird schon.
Ich hoffe, er schafft den Sprung in die normale Pflege. Ich hoffe, da kann er dann bleiben und einen Freund/Gesprächspartner finden.
Hallo Leute,
nochmal zum Thema „Geschäftsfähigkeit“:
Danke für eure Beiträge. Im Gesetzt gibt es wohl eine Hand voll Ausnahmen, die als „nicht geschäftsfähig“ gelten.
Das habe ich angefragt und bei der Diagnose „Dementz“ ist man so ein Ausnahme-Fall.
Jetzt kann meine Mutter wieder besser schlafen.