Geschlossener Immobilienfonds

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Frau hat sich vor einigen Jahre kurzerhand einen geschlossenen Immobilienfonds andrehen lassen. Es erfolgt ein Vermögensaufbau durch monatliche feste Einzahlungen bis zum Erreichen der gezeichneten Beteiligungssumme.

Wie so oft, ändert sich einiges im Laufe der Zeit. Wir haben gebaut, Nachwuchs bekommen und können uns die monatlichen Einzahlungen schlichtweg nicht mehr leisten.

Diese wurden deshalb ausgesetzt (mit Zustimmung der Gesellschaft). Das Kapital ist annähernd zur Hälfte eingezahlt.

Wir würden unsere Anteile nun gerne vollständig verkaufen, stoßen jedoch auf viele Probleme. So ist ein Verkauf über den Zweitmarkt leider nicht möglich, weil die Beteiligungssumme noch nicht vollständig einbezahlt wurde.

Weiß irgendjemand Rat, wie, wo oder an wen solche Anteile veräußert werden können?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Florian

Hallo Florian,

kannst du die ausstehende Beteiligungssumme auf einen Schlag einzahlen (besitzt du das nötige Geld und vor allem ist dies bei diesen Fond erlaubt)? Wenn ja, würde ich das so machen und dann auf dem Zweitmarkt verkaufen.

Ich könnte mir noch die Möglichkeit vorstellen, dass du die Anteile an dem Fond direkt verkaufst (Bekannte, Verwandte) und der neue Besitzer dann die Raten übernimmt. Dies musst du aber mit dem Fondmanagment abklären, ob dies möglich bzw. vertraglich erlaubt ist.

Allgemeine Tipps sind bei geschlossenen Fonds immer sehr beschränkt möglich, da sie quasi keiner Regulierung unterliegen und in dem jeweiligen Vertrag jede Menge Klauseln stecken können. Das müsste man individuell betrachten.