1995 wurde ich über eine Anzeige auf einen geschlossenen ökologischen Wohnimmobilienfonds aufmerksam und habe Anteile erworben. Der Fonds wurde als sicher dargestellt mit höheren Mieten und höherer Wertsteigerung. Ausschüttungen wurden bis 2007 mit 196% angesetzt, tatsächlich wurden bisher 8 % ausgeschüttet, weitere Ausschüttungen wird es wegen Überschuldung des Fonds wahrscheinlich nicht mehr geben.
Bis heute gab es nie eine Entlastung, die Bilanzen waren oft fehlerhaft. Info’s gab es spärlich, Briefe wurden oft nicht beantwortet. Die Mieten waren im Prospekt viel zu hoch angesetzt, die Bau- und Baunebenkosten haben die im Vertrag vereinbarten Grenzen teilweise stark überschritten, der Treuhänder hat seine Aufgabe nicht korrekt erfüllt. Auch die laufenden Kosten sind teilweise gegenüber dem Prospekt stark erhöht.
Leider habe ich zu spät von Prospekthaftung erfahren und keinen Anwalt eingeschaltet. Nun möchte ein Mitgesellschafter Klage wegen Betrug einreichen und hat mich aufgefordert, mich dieser anzuschließen.
Ich scheue etwas das Kostenrisiko. Wie hoch ist dieses anzusetzen?
Kann Jemand die Erfolgsaussichten solch einer Klage einschätzen?
Oder hat mir jemand einen anderen Rat? Ich habe selbst versucht, einen Vergleich zu erzielen, leider ohne Erfolg.
Danke für Eure Hilfe. Moni
Hallo Moni,
1995 wurde ich über eine Anzeige auf einen geschlossenen
ökologischen Wohnimmobilienfonds aufmerksam und habe Anteile
erworben. Der Fonds wurde als sicher dargestellt mit höheren
Mieten und höherer Wertsteigerung. Ausschüttungen wurden bis
2007 mit 196% angesetzt.
welcher Fonds ist es denn? Vieleicht gibt es ja Anleger, die schon erfolgreich geklagt haben.
Wer hat Dir diesen Fonds verkauft? Der Verkäufer kann Dir gegenüber auch schadenersatzpflichtig sein.
Ich scheue etwas das Kostenrisiko. Wie hoch ist dieses
anzusetzen?
Kann Jemand die Erfolgsaussichten solch einer Klage
einschätzen?
Das Kostenrisiko hängt von der Höhe Deiner Einlage ab.
Die Erfolgsaussichten sollte Dir ein auf solche Anlageformen spezialisierter Anwalt sagen können.
Gruß
Ralf
PS: Vorab solltest Du auf jeden Fall schon mal sämtliche Unterlagen, vor allem die, die Dir beim Verkauf des Fonds ausgehändigt wurden zusammensuchen. Besonders interessant sind dabei auch schriftliche Aufzeichnungen des Verkäufers, wenn es denn welche gibt.