Geschlossenes MRT

Hallo,

in naher Zukunft wird ein MRT bei mir gemacht. Leider in einem geschlossenen Gerät.
NIrgends kann ich irgendwelche Infos darüber finden.
Was genau bedeutet Geschlossen?
Komplett zu? Oder ist am Kopfende, ähnlich wie bei einer Sonnenbank eine Öffnung oder gar ganz geschlossen?
Berührt meine Nase das Oberteil des Gerätes?
Habe schon ein wenig Beklemmungsgefühle wenn ich dran denke.
Wäre für Antworten wirklich enorm dankbar.

Lg Nane

Hallo,
keine Angst man unterscheidet zwischen offenen und geschlossenen MRT,s das heißt ein geschlossenes ist ein Tunnel in der Regel 70 cm im Durchmesser etwa 1,5 m lang an beiden Seiten aber geöffnet mit Frischluft und Licht . Ein offenes Mrt hat keinen Tunnel es ist zu fast allen Seiten offen , für Patienten mit Platzangst sehr gut hat aber es hat einen Nachteil die Bilder werden nicht ganz so gut . Wenn man es also aushält würde ich sagen immer das „geschlossene“ MRT bevorzugen. Wenn Sie da drin liegen sage ich immer den Patienten durch die Nase atmen dann kommt nicht so viel Sauerstoff an als wenn man durch den Mund atmet oder Augen zu machen und erst öffnen wenn das MRT fertig ist. Eins kann man auch machen ,wir machen das bei uns so das der Mann oder die Frau mit rein kann und am Fußende stehen kann.

Good luck
stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super lieben Dank für die schnelle Antwort!
DAs beruhigt mich aber enorm, dass es an beiden Seiten geöffnet ist und wenigstens etwas Licht durch kommt.
Aber was meinst du mit durch die Nase atmen, wegen des Sauerstoffs wegen der Luftzirkualtion o.ä.??

Lg Nane

Hallo Nane,

vor vielen, vielen Jahren gab es „geschlossene“ Geräte wo vorne und hinten noch ein Deckel drauf kam - die sollten aber nicht mehr auf dem Markt sein.
Geschlossen bedeutet heute einen „Tunnel“ von etwa 1.20m - 1,50m länge und einem Durchmesser von ca. 50 bis 60 cm. Wie lang ist Deine Nase?
Was aber noch dazu kommt sind die Antennen oder Spulen die um das zu untersuchende Körperteil gelegt werden. Beim Kopf wäre das wie bei einem Helm. Was soll denn untersucht werden?

Grüsse
Smax

Also meine Nase wird def. nicht das Problem sein! :wink:
Es sind eher meine neg. Gedankengänge!
Bei mir soll die BWS kontrolliert werden.
Ich hoffe, dass ich dann nicht so eingezwängt dort verweilen muss, puh
Vielen Dank für die Infos!!!

Lg Nane

Hallo Nane,

BWS ist schon mal prima, da liegst Du auf der Antenne. Röhrendurchmesser habe ich Dir ja gesagt, der Rest hängt von Deinen Körperproportionen ab. Bei korpulenteren Menschen kann es schon was eng sein. Vermutlich kannst Du aber hinten wieder rausgucken wenn Du den Kopf ein wenig nach hinten überstreckst. Immer an was schönes denken.
Du bist übrigens nicht allein wenn es Dir hilft, viele Patienten haben Probleme mit dem Gerät, am besten direkt vor der Untersuchung schon mal seine Sorgen äußern - wenn man eine(n) nette(n) MTRA antrifft kann das schon sehr helfen.

Viele Glück - Du schaffst das!!

Smax

Geschlossen bedeutet einfach, dass es sich um eine Röhre handelt. Das Magnetfeld ist in der Röhre homogen. Offene MRTs sind rundherum offen und das Magnetfeld wird durch zwei gegenüberliegende Pole erzeugt, erinnert dann quasi an eine Hufeisenform.
Die Bildqualität ist allerdings besser und die Untersuchungsdauer kürzer, bei einem geschlossenen Gerät.

Habe mittlerweile diesen Termin hinter mich bringen können und habe mich selbst ausgelacht.
Habe mich leider im Vorfeld verrückt machen lassen von allen möglichen Seiten und es aber selbst als völlig unspektakulär empfunden!
Da liegt man doch auf einer Sonnenbank wesentlicher eingezwängter… so jedenfalls mein Empfinden!
Die Geräuschkulisse ist auch absolut harmlos…
Gott sei Dank alles super geklappt :smile:

Lg Nane