Hallo Holzwurm,
Als Kammer wird in Isolier- bzw. Kühlcontainer mit 67m³
Rauminhalt genommen. Laut Hersteller ist der Container dicht.
Solange du nicht mit Überdruck arbeitest, ist die Wärmedämmung wichtiger als Dichtigkeit.
In diesen Container werden 25m³ Buchenschnittholz gestellt.
Kleine Zusatzfrage: wie lange ist denn die Einwirkzeit? Wenn sie einige Tage it, reicht es eigentlich, am Anfang ordentlich Dampf zu geben, anschießend ist eigentlich nur eine Heizung nötig, die Feuchtigkeit kann ja nicht raus.
Zusätzlich zur Beheizung und zur Erzeugung von fast
gesättigter Luft soll ein Edelstahlbehälter mit 1000 Litern
Wasser (befindet sich im Container, Wasser wird bei darf
wieder aufgefüllt) mit Einschraubheizkörpern beheizt werden.
Das würde ich mir noch mal überlegen, ein außenliegender Kessel ist einfacher zu warten.
Das Wasser soll verdampfen und dabei ein gesättigtest Klima
und hohe Raumtemperatur (mindestens 85 Grad Raumtemperatur)
erzeugen.
Da sehe ich kein Problem, Dampf erhitzt ja nicht nur durch die hohe Temperatur, sondern v.a. durch die Kondensationswärme. Wie in der Sauna beim Aufguss. Überdies hat dies noch den Vorteil, dass natürlich an den kältesten Stellen am meisten kondensiert, also der Dampf in alle kalten Ecken zieht.
Die Schwierigkeit, die ich sehe, dass du eine Erwärmung auf 100°C kaum verhindern kannst - auf der andere Seite ist mehr als 100°C so gut wie ausgeschlossen.
Jetzt meine Fragen (Bin kein Physiker sondern ein Holzwurm):
- Ist sowas überhaupt möglich?
Warum nicht, im Prinzip ist das die ideale Lösung. Das Holz wird allerdings tropfnass, alles verdampfte Wasser sammelt sich am Boden - von da kannst du es eigentlich auch gleich wieder in den Kessel zurückpumpen.
- Der Dampfbedarf pro Stunde ist ca. 50-60 kg, wieviel
Heizleistung müssen die Einschraubheizkörper haben?
Die Verdampfungswärme von Wasser ist 2257 kJ/kg (1 J = 1 Ws).
Zusätzlich muss das Wasser vorher auf 100°C erhitzt werden, macht gut 300 kJ/kg
Zum Vergleich 1kWh = 3600*1000 Ws = 3.600.000 J = 3600 kJ.
Für 1 kg Wasser brauchst du also ~ 0,7 kWh
Für 50 kg/h also 50*0,7 kWh/h 35 kW.
Das sind schon 2 ausgewachsene Durchlauferhitzer. Und bei einem Strompreis von 20 Cent ~7 € pro Stunde.
- Wieviel Wasser benötige ich bei einer Dämpfzeit von 25
Stunden.
Das müsstest du jetzt eigentlich besser wissen, aus Erfahrung.
Man kann zumindest davon ausgehen, dass der Dampf die gesammte Verdampfungswärme an das Holz abgibt.
Ich kenne die Wärmekapazität von Holz nicht genau. Lt. http://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie… beträgt sie 1,7 kJ/kg*K.
Macht bei geschätzten 20.000 kg und 80° Erwärmung 20.000 * 80 * 1,7 J ~ 2.700.000 kJ.
Wie oben dargelegt, 1kWh = 3600 kJ
Du brauchts also 2.700.000/3600 ~ 750 kWh.
Wenn du die obigen 35 kW * 24 h rechnest kommst du auf 840 kWh. Heißt, mit 50 l pro Stunde kommst du aus, 60 l sind für Verluste.
Und nun erzähl mich nicht, du hast das geraten, „50-60l“ 
- Bekomme ich durch den Dampf die Luft überhaupt erwärmt?!?
Die Luft muss ohnehin entweichen, um dem Dampf Platz zu machen. Eine Entlüftung unten (der Dampf steigt ja nach oben) muss sein.
Danke für eure Antworten.
Noch ne Frage: schon mal über nen Gaskocher nachgedacht? Immerhin kostet ein Tag 170 €, und Energie würde auch gespart, der Umwelt zuliebe?
Gruß und viel Erfolg, Zoelomat