Hi,
natürlich habe ich kapiert was du meinst, aber der Wildfund hatte sich ja logischerweise auf den Parasol bezogen.
Nun machst du alles noch viel schlimmer. Es gibt z.B. keine
zensierten Länder, nur Länder mit Zensur.
Auch habe ich das nicht geschrieben und hier fehlen die …
Es soll sehr wohl eine Zensur des Internets in manchen Ländern, eines der grössten und bekanntesten ist China, geben.
Da es sich hier um ein deutsches Forum handelt, kann man davon
ausgehen, dass der Fragesteller Deutschland meint, es sei, er
gibt ein anderes Land an.
Das war bei der Frage völlig irrelevant, da er nicht gefragt hatte was er möglicherweise sammeln könnte.
Über Nachweise von Shitake in Europa, in der freien Natur,
würde ich mich freuen.
Ja ich auch, wobei der ohnehin so leicht zu züchten ist, dass ich lieber andere sammle .
Da der Schitake aber so gut im Freien (als Zuchtpilz) wächst und auch überwintert ist es nur eine Frage der Zeit bis Nachkommen über Sporen auch gefunden und erkannt werden. Also ich bin mir da ziemlich sicher, das er schon eingebürgert ist. Da sie sich bei mir im Garten auch schon selbstständig verbreitet hatten, gehe ich davon aus dass das Andernortes auch passieren kann, ja und wenn die Aussporen und
auf relativ frisch gefälltes Holz kommen, kann das durchaus passieren, dass er sich über weitere Strecken vermehrt, insbesonders da er ja schon durch die Zucht, an bei uns heimisches Futter, gewöhnt ist.
Nun hab ich natürlich alles nur noch schlimmer für dich gemacht 
OL