Hallo!
Ich bin als (fast) armer Student zu Hause aus- und in meine eigene kleine Wohnung eingezogen. Trotzdem muss ich noch was trinken - und da hätte ich gerne ab und zu ein wenig Geschmack dabei. Nur: Alles was ein bisschen Geschmack hat, hat einen Haken: Saft ist meistens ziemlich teuer, diese ganzen Orangen-, Zitronen-, ColaMix-Limonaden (die es ja immerhin billig gibt) beim Discounter haben leider unmengen von Zucker drin, ditto ZitronenTee (dieses Granulat-Zeug) und Sirup.
Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwas für ins Wasser, das billig ist und wenig Zucker enthält? Hab auch schon an diese Brausetabletten gedacht, aber da ist dann immer schon die 10-fache Tagesdosis an „wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen“ (oder so) drin. Und das kann ja auf Dauer auch nicht gesund und gut sein…
Weiß jemand was???
Dankeschön!
MfG, Jonas
Hallo Jonas,
wie wäre es schlicht und einfach mit Pfefferminztee? Morgens eine entsprechende Menge kochen, abkühlen lassen und als Kaltgetränk genießen. Das erfrischt, enthält nur den Zucker, den Du hinein gibst und ist günstig.
Gruß
Oliver
Hallo Jonas,
warum kochst Du Dir nicht selbst Geschmack in Form von Sirup?
Das Grundrezept ist absolut einfach:
1 Liter Wasser + 1 Kilo Zucker + 1 Beutel Zitronensäure
das kochst Du in einem großen Topf mit Deckel, bis sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat. Einmal umrühren, von der Herdplatte nehmen.
Aroma kriegst Du zum Beispiel durch Holunderblüten, durch Melissenblätter, durch Rosenblüten, durch Zitronenscheiben, durch Ingwerscheiben et cetera
einfach in die heiße Zuckerlösung werfen, Deckel auf den Topf und alles miteinander abkühlen lassen. Absieben, in Flaschen füllen und ab in den Kühlschrank damit.
viele grüße
Geli
Tee? (owT)
(wirklich ohne weiteren Text)
Hallo Jonas,
da gibt es eine fast endlos lang Liste. Wir trinken das Limozeug nicht nicht, weil es mehr kostet, sondern aus besagten Zuckergründen. Mit wenig oder gar keinem Zucker löscht eh besser den Durst.