Geschmacksempfinden und Schweissgeruch geändert

hallo,
seit einiger zeit empfinde ich den geschmack besonders von paprika und vor allem gekochten eiern etwas seltsam…vielleicht schwefeliger?!?..womit ich leben könnte, wäre da nicht eine veränderung meines körpergeruchs, wenn ich schwitze. ich empfinde die neue, echt ekelige, note im schweissgeruch sehr ähnlich zu dem veränderten geschmack oben genannter speisen.
eventuell steht das im zusammenhang mit der pille, die ich auch noch nicht so lange nehme. dabei handelt es sich um die cerazette-pille.
ich würd gern wissen, ob das im zusammenhang steht, oder was der grund ist/wie das zu erklären ist, sowie, ob es etwas gibt um, besonders die schweissproblematik zu beheben.
wär schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Hallo,

es ist bekannt, daß die Pille die Geruchswahrnehmung ändert. Da nur die Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und bitter mit der Zunge wahrgenommen werden und alles andere Geschmack über die Riechkolben der Nase mit Weiterleitung an den Nervus olfactorius wahrgenommen wird, ist die Reaktion nicht ungewöhnlich.

Die synthetischen Hormone der Pille werden nach ihrem Gebrauch von der Leber abgebaut, was für diese ziemlichen Streß bereitet. Der schweflige Geschmack könnte auf eine Überlastung hindeuten. Dazu müßten jedoch die Leberenzyme getestet werden. Möglicherweise bekommst Du dann eine andere Pille mit einer schwächeren bzw. anderen Zusammensetzung.

MfG

Kerstin

hallo kerstin,
deine antwort macht mich nachdenklich!
ich werd´zum wohle meiner kleinen leber dem mal nachgehen!
vielen dank!