Guten Tag,
ich habe eine Frage zu Geschmacksmustern denn ich verstehe nicht ganz wie es sein kann das man fast (aus meiner sicht) alles patentieren lassen kann…
Also ich habe da zwei Bespiele die aus meiner Sicht vom Sinn her das Problem darstellen…
Jeder kennt doch Zierleisten. Nun kommt einer auf die Idee eine halbrunde Zierleiste zu bauen die vielleicht etwas Linsenförmig ist.
Diese Form lässt er patentieren (Geschmaksmuster).
Ein anderer kommt auf die Idee auf einen Pfahl (zB Holz) eine Glasplatte zu kleben und lässt das auch patentieren (geschmM)
Ich finde beides ist der größte Unsinn und entbehrt jeder normalen Grundlage. Seltsamer ist noch dass dann der eine mit der Leiste sagt das ist eine Zierleiste für Türen und der andere mit dem Pfahl sagt dass ist ein Stellplatz für Blumen oder für einen Eimer und damit gewinnt das GeschmM auch noch einen Sinn…
Ist es in unserer Welt tatsächlich so das jemand ein Brett auf ein anderes Nagelt und man das einfach mit einem GeschmaM versieht und fertig?
Oder das man einfach den Radius einer Rundung patentieren lässt und ende.
Machmal seh ich im TV die Sendung Einfach Genial und denke mir, wenn wieder ein Geschöpf des Kellers (also ein Erfinder), einen Haken patentieren lässt mit dem man seinen Eimer an die Leiter heften kann was für ein Blödsinn.
Aber nochmal zurück zu meinen Beispielen, ich kann nicht glauben dass sowas tatsächlich rechtlich ok ist.
Daniel