Geschmacksverstärker bei Convenience-Produkten

• Was genau versteht man eigentlich unter Geschmacksverstärkern?
• Wozu braucht man Geschmacksverstärker?
• Wie erkennt man die Geschmacksverstärker bzw. gibt es überhaupt eine Möglichkeit für den Verbraucher diese zu erkennen?
• Wie sollten Geschmacksverstärker eingesetzt werden?
• Können Nahrungsergänzungsmittel eine gesunde Ernährung ersetzen?
• Kann ich ohne Bedenken Geschmacksverstärker im Internet bestellen?
• Gibt es eine maximale Menge an Geschmacksverstärkern, die ich einnehmen darf/kann?
• Was halten Sie von Convenience-Produkten?
• Werden die Geschmacksverstärker sinnvoll eingesetzt bei diesen Fertigprodukten?
• Auf was sollte man beim Kauf von Convenience-Produkten achten?
• Was für Geschmacksverstärker werden bei den Fertigprodukten eingesetzt?

Wäre dankbar wenn mir ein Experte helfen könnte, möchte auch wissen was für ein Experte Sie sind

LG Alina S.

Liebe Alina S,

Was für ein Experte bin ich?:
Ich bin Küchenmeister und habe 6 Jahre als Küchenchef in der Hamburger Grosshotellerie gearbeitet und ich glaube von mir behaupten zu können einer der wenigen (ersten) gewesen zu sein die auch dazu gestanden haben mit convenience zu arbeiten und dies auch in den Fachmedien verbreitet zu haben. Seit 2001 bin ich im Vertrieb von Convenience-Produzenten im Foodserice Markt tätig.

Geht es bei der Vielzahl von fragen um eine Studie?

Wenn ich der richtige Experte sein sollte, dann Frage gerne per [email protected] an

Schönes Michael B

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksverst%C3%A4rker

Axel Bumb
www.axelbumb.de

Unter Geschmachsverstärkern versteht man Zutaten die die Geschmack verstärken, bzw eine Speise würziger machen, dafür werden sie eingesetzt.
Geschmachksverstärkern sind unter dem Namen: Glutamat, Hefeextrakt, unter sehr viele e-nummern. Bitte googeln sie einfach Geschmacksverstärker/e-nummern. Dann erhalten sie eine umfangreiche Liste, sowie eine ausführliche Beschreibung warum Geschmacksverstärker eingesetzt werden, sowie Nebenwirkungen. Dann erklären sich Ihre Fragen ganz von selbst.
Sie sollten garkeine Geschmacksverstärker zu sich nehmen! Also auch keine im Internet bestellen.
Bei Convenience Produkten werden Geschmacksverstärker dazu eingesetzt minderwertigen Geschmack zu überlagern oder den Produkten überhaupt einen Geschmack zu verleihen. Gerade in diesen Produkten werden eine ganze Palette von Geschmacksverstärkern eingesetzt.
Kochen sie lieber vor und frieren sie alles portionsweise ein.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss
Susanne