Hallo, Experten!
Habe schon oft gehört, dass Geschmacksverstärker wie Natriumglutamat in größeren Mengen genossen schädlich sind. Inwieweit sind sie schädlich - das würde mich sehr interessieren.
Danke!
Auf Antworten freut sich Eva
Hallo, Experten!
Habe schon oft gehört, dass Geschmacksverstärker wie Natriumglutamat in größeren Mengen genossen schädlich sind. Inwieweit sind sie schädlich - das würde mich sehr interessieren.
Danke!
Auf Antworten freut sich Eva
Hi,
in entsprechenden Dosen ist alles schädlich. In Bezug auf Geschmacksverstärker sei gesagt, daß darauf jeder anders reagiert. Das typische Chinarestaurant-Syndrom fällt bei jedem verschieden aus: Standardreaktionen sind Hitzegefühle nebst rotem Kopf.
In jedem Fall gab es zu diesem Thema eine Broschüre von einer Verbraucherzentrale.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Experten!
Habe schon oft gehört, dass Geschmacksverstärker wie
Natriumglutamat in größeren Mengen genossen schädlich sind.
Inwieweit sind sie schädlich - das würde mich sehr
interessieren.
Danke!
Hallo Eva
Glutamat gehört zu den Neurotransmittern, das sind Stoffe, die die Reizweiterleitung im Nervensystem bewirken.
Bei einer Überdosis kann es zu Hitzewallungen und Kopf- und Nackenschmerzen kommen, das geht aber schnell wieder vorbei.
Für normale Esser ist das kein Problem, so viel chinesisch wirst Du ja nicht futtern.
In Amerika kennt man das bei Leuten, die sich nur von Fertiggerichten ernähren.
Gruß
Rainer
Hallo Eva,
ich weiss nicht, ob es so harmlos ist. Was ich gehört habe, ist, dass diese Geschmacksverstärker Kreislaufprobleme (Herzrasen usw.) der unangenehmen Art hervorrufen kann, sogar Epilepsie, also krampfanfälle. Vielelicht stellstz Du die Frage noch mal im Medizin-Brett; dann erfährst Du vielleicht auch die Ursachen (Wirkung des Natriumglutamats auf den Stoffwechsel).
Wieso tun die Chinesen soviel davon ins Essen? Machen sie das nur in Europa? Ich habe einige chinesische Kochbücher, deren Rezepte auch ohne Glutamat sehr gut schmecken. *wunder*
Deborah