Glutamat
Hallo,
Ich lebe derzeit mit meiner Frau in China, wo MSG zu den
gebraeuchlichen Wuerzmitteln beim Essen gehoert.
Nicht nur in China, dort aber zugegebenermaßen in weit höheren Mengen. Glutamat, das Salz (genauer das Anion) des Glutamins (Aminosäure), kommt in vielen Lebensmitteln (Käse, Tomaten, Fisch, Soja…) vor und wird auch im menschlichen Körper gebildet.
Ob nun Mononatriumglutamat (MSG) oder andere Glutamatsalze verzehrt werden, ist im Grunde egal.
Obgleich die Auswirkung von haeufigem MSG-Verzehr
bekanntermassen umstritten ist, wollen wir beide so wenig als
moeglich davon zu uns nehmen.
Es gibt tatsächlich bei einigen wenigen Menschen entsprechende Überempfindlichkeiten, wenn aber bislang bei euch keine Beschwerden aufgetreten sind, würde ich mir da keinen Kopf machen.
Meine Frage ist nun: gibt es eine einfache Moeglichkeit, ein
(im Restaurant vor mir auf dem Tisch serviertes) Gericht auf
MSG-Gehalt hin zu pruefen? Ich dachte an so etwas wie einen
pH-Test (Faerbung). Da ich kein Chemiker bin, weiss ich nicht,
ob so etwas fuer MSG ueberhaupt moeglich waere…
Naja, man kann das sicherlich analytisch untersuchen, beispielsweise über HPLC, GC oder andere chromatographische Methoden, die euch aber im Restaurant kaum zur Verfügung stehen werden.
Aber der beste - sagen wir mal halbquantitative - Glutamatdetektor ist deine Zunge. Da Glutamat eine eigene Geschmacksrichtung (Umami) hervorruft, läßt sich zumindest vergleichend der Glutamatgehalt in Speisen ganz gut durch einfaches Probieren abschätzen. Irgendwelche Zahlenwerte helfen dir letztlich sowieso nicht.
Letztlich solltest du dir die asiatische Küche, sofern dir der Geschmack eigentlich zusagt, nicht durch irgendwelche unsinnige Panikmache verderben lassen.
Gruß
L.