Hallo!
In sämtlichen Biobüchern die ich habe, steht, dass die Zunge ganz klar in Geschmackszonen eingeteilt ist, wobei in der Mitte der Zunge keine Geschmacksknospen vorhanden sind.
Jetzt habe ich aber gehört, dass das so garnicht stimmt, sondern dass auf jeder Stelle der Zunge jede Geschmacksknospe vorkommen kann, nur halt vorne mehr Süß - Geschmacksknospen und hinten mehr bitter. Wie sieht es denn jetzt aus auf der Zunge?
Grüße
Jojo
Hallo Jojo,
Wie sieht es denn jetzt aus auf der
Zunge?
guckst Du hier
http://images.google.de/imgres?imgurl=www.inform24.d…
Gandalf
Hi,
der gelinkte Artikel ist gnz gut, aber n bissl oberflächlich (hab mal nur überflogen).
Soweit ich weiß gibt es 4 verschiedene Geschmacksqualitäten (süß, auer, alzig, bitter); auch die Zoneneinteilung wird in den gängigen Lehrbüchern SO vermittelt, was allerdings nicht ganz richtig ist.
Einfach ausgedrückt kann man ALLES ÜBERALL schmecken. Es hängt allein von der Rezeptordichte ab. War für mich im Physiologieprakt. auch neu…
In den letzten Jahren hat man immer genauere Erkenntnise über eine fünfte Geschmacksqualität erlangt. Man hat sie UNAMI getauft. Es handelt sich hierbei um den „Geschmack“ des MNG (Mono-natrium-glutamat). Dies ist nocht nicht vollends erforscht; die gängige Lehrmeinung spricht heute aber von 5 Geschmacksqualitäten…
LG Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Soweit ich weiß gibt es 4 verschiedene Geschmacksqualitäten
(süß, sauer, salzig, bitter); auch die Zoneneinteilung wird in
den gängigen Lehrbüchern SO vermittelt, was allerdings nicht
ganz richtig ist.
Einfach ausgedrückt kann man ALLES ÜBERALL schmecken. Es hängt
allein von der Rezeptordichte ab. War für mich im
Physiologieprakt. auch neu…
Jaaa, genau darauf wollt ich raus.Ich hab grad nen Selbstversuch gemacht und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass man alles überall schmecken kann. Kannst du mir bidde einen Link geben oder weißt du in welchem Buch das so erklärt wird oder wer das rausgefunden hat dass das so ist, ich muss nämlich meinen Biolehrer überzeugen *gg*
In den letzten Jahren hat man immer genauere Erkenntnise über
eine fünfte Geschmacksqualität erlangt. Man hat sie UNAMI
getauft. Es handelt sich hierbei um den „Geschmack“ des MNG
(Mono-natrium-glutamat). Dies ist nocht nicht vollends
erforscht; die gängige Lehrmeinung spricht heute aber von 5
Geschmacksqualitäten…
Interessant… Ist Mononatriumglutamat nicht das Zeug wegen dem Chips angeblich süchtig machen?
Grüße
Jojo
Jaaa, genau darauf wollt ich raus.Ich hab grad nen
Selbstversuch gemacht und bin auch zu dem Ergebnis gekommen,
dass man alles überall schmecken kann. Kannst du mir bidde
einen Link geben oder weißt du in welchem Buch das so erklärt
wird oder wer das rausgefunden hat dass das so ist, ich muss
nämlich meinen Biolehrer überzeugen *gg*
Hi,
also hab auf dein Posting hin nochmal nachgeschaut und muss mich sogar korrigieren. Topographisch lässt sich die Zunge nur GANZ schwer in Geschmackszonen aufteilen. Dieser Irrglaube kam durch eine Fehlinterpretation einer Abbildung von HÄNIG im Jahre 1901 zustande.
Zu dier UNAMI-Sache steht noch nicht viel in den Lehrbüchern, weil das noch erfoscht wird.
Wenn du deinen Biolehrer überzeugen musst, und er da ganz anders denkt, hat er schlichtweg keine Ahnung…
Eins der Standardwerke, „Physiologie des Menschen“ von Schmidt, Thews, Lang (Springer-Verlag) sagt folgendes:
„Jede Papille ist für mehrere, meist alle vier, Geschmacksqualitäten empfindlich; selbst für einzelne Sinneszellen innerhalb einer Papille konne ein Breites Spektrum an Spezifität nachgewiesen werden…“ (28. Aufl.)
Geh am besten mal in eine Uni-Bibliothek oder eine Buchhandlung (Medizin-Abteilung) und schlag in dem Buch mal unter „Geschmackssinn“ nach. Wenn du Physio allgemein interessant findest kannst du das Buch natürlich auch kaufen. Ist aber schweine teuer (ca. 75€), aber halt Standardwerk.
Hoffe ich konnte Dir helfen
LG Alex
Hallo!
also hab auf dein Posting hin nochmal nachgeschaut und muss
mich sogar korrigieren. Topographisch lässt sich die Zunge nur
GANZ schwer in Geschmackszonen aufteilen. Dieser Irrglaube kam
durch eine Fehlinterpretation einer Abbildung von HÄNIG im
Jahre 1901 zustande.
Ui, klingt gut! Danke!
Wenn du deinen Biolehrer überzeugen musst, und er da ganz
anders denkt, hat er schlichtweg keine Ahnung…
So weit war ich auch schon, aber auch Biolehrer sind ja im Idealfall noch lernfähg (-:
Grüße
Jojo