Geschmolzene Marshmellow aus stoff bekommen

Hi,
Gestern waren ein paar Kumpel bei mir und uns ist da etwas dummes passiert:
Eine Marshmellow wurde etwas zu stark erhitzt und ein paar tropfen sind auf das Tischtuch gefallen. (Der stoff ist fast der selbe wie bei einem Bettdecken-überzug)
Nun würde es mich interessieren wie man das am Besten wieder weg bekommt, möglichst ohne großen Aufwand, möglichst schnell und natürlich auch möglichst ordentlich =)

Wer kann mir einen Tipp geben?

Ps: Die decke sollte danach aber auch noch ganz sein :wink:

Bei Kaugummi funktioniert es ganz gut, wenn man den Stoff in den Tiefkühler legt und den harten Kaugummi anschließend „rausbröselt“. Ob das bei Marshmellows auch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert - einfach mal probieren.

für wie viele personen ist jetzt dieses rezept?
o.w.t.

Hi Cawi
ich würde es mit einer 60° Wäsche und bügeln probieren.
zur Reinigung geben funktioniert auch. :wink:
Gruß
M°-°M

Hallo Cawi,

Marshmallows bestehen aus Eischnee, Zucker und Gelatine, also alles wasserlöslich.

Freundliche Grüße
rotmarder

Ist Karamell wasserlöslich?
Hi,

Marshmallows bestehen aus Eischnee, Zucker und Gelatine, also
alles wasserlöslich.

Marshmallows grillt mal ja üblicherweise. Deswegen waren sie beim UP ja vermutlich flüssig. Und wenn beim grillen Karamell entstanden ist, ist das nicht mehr wasserlöslich oder? Mir war so, konnte aber auf die schnelle keinen Beleg dafür finden.

VG
J~

Hallo J~

Und wenn beim grillen Karamell entstanden ist, ist das nicht mehr wasserlöslich oder?

Wen karamel nicht wasserlöslich wäre, welchen Sinn hätte es dann, Karamelbonbons herzustellen?

VG merimies

Karamell aus’m Topf waschen?
Moin,

Wen karamel nicht wasserlöslich wäre, welchen Sinn hätte es
dann, Karamelbonbons herzustellen?

OK, du hast Recht, das machte keinen Sinn :wink:
Aber die Löslichkeit ist geringer als bei Zucker, oder? Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass sich Karamell nicht so leicht lösen lässt. Besonders wenn man Zucker im Topf schmelzen lässt und nicht aufpasst. Das kann mal 'glaub nicht so einfach ausspülen.

Aber ich kann mich aus täuschen…

VG!
J~

Hallo J~

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass sich Karamell nicht so leicht lösen lässt. Besonders wenn man Zucker im Topf schmelzen lässt und nicht aufpasst. Das kann mal 'glaub nicht so einfach ausspülen.

Stimmt zwar, aber es ist zu bedenken, dass, wenn Du Karamel überhitzt, sich ein Teil der Zuckermoleküle unter Abgabe von Rauchzeichen in Kohlenstoff verwandelt. Und der ist tatsächlich nicht wasserlöslich.

Gruß merimies

1 Like