Geschmolzenes Plastik

Hallo !

weil der Reis anbrannte stellte ein Freund den heißen Topf schnell auf den Kühlschrank. Dabei schmolz die Plastikkante des Kühlschrankes und klebt jetzt unten am Topfboden. Wie kriege ich das geschmolzene Plastik wieder vom Kochtopf ab ?
Wie kann ich die zerschmolzene Plastikschiene einigermaßen reparieren ? Erstens sind große Löcher drin, zweitens ist die restliche Oberfläche jetzt eine Kraterlandschaft

Vielen Dank für eure Tips und Ideen !!
Nina

weil der Reis anbrannte stellte ein Freund den heißen Topf
schnell auf den Kühlschrank. Dabei schmolz die Plastikkante
des Kühlschrankes und klebt jetzt unten am Topfboden.

Hi Nina,

Wie kriege ich das geschmolzene Plastik wieder vom Kochtopf ab ?

Möglicherweise indem man den Topfboden im Freien mit Heißluftgebläse (haben Maler) o.ä. erhitzt und dabei mit einem Farbkratzer o.ä. versucht das Zeugs abzustreifen.
Dabei entstehten bestimmt giftige Gase wie Dioxin o.ä.

Alternativ mit einer Flex abflexen bzw. mit ganz grober Körnung abzuschruppen. Auch dabei erwärmt sich das Plastik und es entstehen giftige Dämpfe.

Chemische Lösungsmittel, aber da kenne ich mich nicht aus, gut für die Umwelt ist das sicher auch nicht.

Ich würde es manuell mit Spachteln, ggfs. anschleifen, Farbkratzern u.ä. probieren das manuell zu entfernen, wenn das nicht klappt, den Topp entsorgen.

Wie kann ich die zerschmolzene Plastikschiene einigermaßen
reparieren ? Erstens sind große Löcher drin, zweitens ist die
restliche Oberfläche jetzt eine Kraterlandschaft

Wenn das Oberteil des Kühlschranks abnehmbar ist, fragen was beim Hersteller ein neues kostet…

Ggfs im Sperrmüll danach schauen, das Oberteil muß ja nur einigermaßen passen, fest kriegt man es irgendwie immer auch wenn es vom Fremdfabrikat stammt.

Wenn die Oberfläche plan ist/war und nicht gewölbt, eine Platte darauf fixieren.

Gruß
Reinhard

Hallo miteinander,

ergänzend evtl. noch der Lösungsansatz, den Topf in den Gefrierschrank zu packen. Plastik und Metall haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten - das könnte das Plastik lockern so dass Du es leichter wegbekommst…

Aber am Besten wäre m.M. nach, den Topf im Ganzen zu entsorgen… Es wird immer am Anfang stinken - und wenn Du Flex & Co verwendest ist der Boden nicht mehr plan… Auf einem Gasherd wär es egal… aber Elektro ists keine gute Lösung… Außer Du drehst ihn plan nach… aber da ist ein neuer Topf günstiger…

Grüße

Midir