Geschönt / verschönt

Hallo!
ich habe riesige Probleme diese Wörterreihe auseinanderzuhalten

schönen, verschönen,schönigen, beschönigen, verschönigen

Vor vielen Jahren war in diesem Forum eine Diskussion über dieses Thema.
Konkret geht es zur Zeit um diesen Satz

Doch die Zahlen sind wohl noch geschönt.
Fast alle Ökonomen sind sich einig,
dass die offiziellen Wachstumsraten zu
hoch und politisch »harmonisiert« sind.

Kann man in diesem Satz auch „verschönt“ und "geschönigt und „verschönigt“ verwenden?

Danke sehr

Hallo!

geschönt = vorgetäuscht, stimmt gar nicht, sieht nur so aus , Täuschungsabsicht !

verschönen = echte Verbesserung/Verschönerung.
Er verschönte mir den Tag“- es war also sehr angenehm mit ihm den Tag zu verbringen, reine Freude !

MfG
duck313

Hallo,

„schönen“ hat zwei Bedeutungen.
Diese hier ist Fachsprache bei Winzern, die muss man nicht unbedingt kennen:
Man schönt einen Wein, indem man Stoffe entfernt, die in trübe aussehen lassen.
Wichtiger ist diese hier:
Etwas so verändern, dass es schöner oder besser erscheint. Erscheint! Es muss nicht tatsächlich schöner oder besser sein, es muss nur so aussehen.

„geschönt“ ist das Partizip 2 zu „schönen“, also kein eigenständiges Wort.
Jemand will die Aussage einer Statistik so verändern, dass sie ihm oder dem Auftraggeber der Statistik besser gefällt.
Dazu hat er die Zahlen anders gedeutet oder anders zusammengefasst: Er hat die Statistik geschönt. Die Statistik wurde geschönt. Die Statistik ist geschönt.

„verschönen“ basiert auf dem Adjektiv „schön“. Die Vorsilbe ver- bildet das Verb für "eine Veränderung in Richtung der durch das Adjektiv bezeichneten Eigenschaft. „Schön“ bedeutet entweder „schön aussehend“ oder aber „angenehm“. Ich habe eine schöne Frau. Ich hatte einen schönen Tag.
Hier heißt es: Man verändert etwas, so dass es (tatsächlich) „schöner“ oder „angenehmer“ wird.
Wir wollen die Wände mit neuen Tapeten verschönen.
Danke für das Geschenk, damit hast du mir den Tag verschönt!

Ich meine, dass öfter als „verschönen“ dazu das Wort „verschönern“ genommen wird. Es hat die gleichen zwei Bedeutungen wie „verschönen“.

„schönigen“ - kenne ich nur mit dem Präfix „be“, also dem Verb „beschönigen“.
Man beschönigt etwas, wenn man etwas Unangenehmes so beschreibt, als wäre es weniger unangenehm, weniger fehlerhaft, weniger schmerzhaft.
Ein neuer, geringerer Preis soll die Tatsache beschönigen, dass das Produkt demnächst viel weniger kann.
Dass das neue iPhone keine Kopfhörerbuchse mehr hat, wurde mit Scheinargumenten beschönigt.

„verschönigen“ - kenne ich so nicht, lese ich nur selten eimal als „verschönigt“ und ich denke, dass es eigentlich „beschönigt“ oder „verschönert“ heißen sollte - das sind aber ganz unterschiedliche Bedeutungen. Der Duden kennt dieses Verb nicht. Er kennt auch „verschönigt“ nicht. Vermutlich ist es ein Fehler, dieses Wort zu benutzen.

Damit ähnelt es sehr der Bedeutung von „schönen“.
Eine Statistik wurde geschönt. Die Zahlen sehen angenehmer aus.
Eine Statistik wurde beschönigt. Die Zahlen sind angenehmer.
OK, der Unterschied ist fein:
Eine geschönte Statistik kann echte, korrekte Zahlen haben, die man durch Tricks nur besser aussehen läst.
Eine beschönigte Statistik zeigt tatsächlich angenehmere Zahlen - eventuell wurden diese sogar gefälscht.